Baby 11 Monate wacht jede Stunde auf

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Monate und wacht seit Anfang Dezember fast jede Stunde auf. Länger als 2h am Stück schläft er nie (und ich daher auch seit 2,5 Monaten nicht). Er war schon immer ein schlechter Schläfer, hat noch nie durchgeschlafen und kommt selbst in guten Phasen min. 3-4 mal. Wir hatten auch schon öfter Schlafregressionen mit stündlichem Aufwachen, aber noch nie so lange. Seit 1-2 Wochen hat er auch eine nächtliche Wachphase von ca. 2h wo er einfach nicht schlafen will, weint oder spielen will.
Ich stille ihn, aber nur mehr nachts und nicht zum einschlafen. Er wird das erste Mal gestillt wenn er sich in der Nacht nicht mehr anders beruhigen lässt und das letzte mal dann beim letzten aufwachen. Wir kommen auf ca. 8-10 mal wach sein/stillen in der Nacht und ich bin mittlerweile bald am Ende meiner Kräfte (mein Mann auch, er hilft wo er kann) . Wir werden Anfang März auch abstillen (mein Mann hat sich eine Woche frei genommen). Ich wollte eigentlich sanft und erst mit ca. 14 Monaten abstillen, aber es geht so nicht mehr weiter.

Sorry für den langen Text. Hat irgendjemand Tipps zum schlafen oder abstillen für uns?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann komplett verstehen, wie anstrengend das ist, so Phasen haben wir auch immer mal wieder. Ihr müsst euren Weg finden, nur eins: abstillen führt nicht zwingend zu besseren Nächten! Das KANN zwar sein, aber ganz oft wachen die Kinder nach dem abstillen auch genauso oft auf wie vorher, man muss nur einen anderen (häufig anstrengenderen) Weg finden, sie zurück in den Schlaf zu begleiten.

2

Da hast du natürlich recht, aber wir werden es trotzdem versuchen.
Meine Brustwarzen schmerzen schon vom ständigen nuckeln und wenn er abgestillt ist, kann mein Mann auch mal die ganze Nacht übernehmen. Er geht nämlich ab Ende März in Karenz und ich wieder arbeiten (2 Tage)....und ich brauche zumindest ein bisschen mehr Schlaf damit ich in der Arbeit funktionieren kann.
Ich hoffe natürlich, dass er dann seltener wach wird (ich träume nicht von einem durchschlafer, aber von 2-4 mal wach 😅), aber wenn nicht können wir uns wenigstens aufteilen und ich kann ein bisschen mehr schlafen 😴