Umgang zw. Eltern und Lehrern - warum ist das so?

Ich habe hier gestern viel über Probleme zwischen Schule und Elternhaus gelesen. Dabei sind mir viele Antworten aufgefallen, die auf einen – sagen wir – vorsichtigen Umgang mit Lehrern hinweisen.

sprich die Lehrerein durchs Hintertürchen an
vermittle den Eindruck als wäre es ihre Idee
übe keine Kritik
Lehrer wollen als Partner behandelt werden

usw. ......

Wieso ist das so? Warum pflegt oder sollte man einen so besonderen Umgang pflegen? Sind Lehrer nicht kritikfähig?

Mich würde dazu eure Meinungen interessieren und natürlich auch die der Lehrer.

LG lostie

1

Ich bin Lehrerin, aber verstehe deine Frage nicht!

LG

2

Ich meine es so, dass man immer als Elternteil darauf hingewiesen wird, WIE man WAS zu sagen hat.

Dieses "Gespräche in Watte packen" und sehr feinfühlig vorgehen, damit man keine direkte Kritik übt und Lehrer sich nicht angegriffen fühlen.

Ich hab das sehr oft, gerade hier bei Urbia, gelesen und frage mich halt, warum?

LG

3

Hallo!

Ich habe 2 Schulkinder und bisher konnte ich normal mit den Lehrern reden#kratz
Kein Lehrer fühlte sich von mir auf den Schlips getreten oder ähnliches, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dem Lehrer war!

Nenne doch mal einen Beispiel-Link hier bei Urbia.


Gruß Angi 05

weiteren Kommentar laden
5

Das ist Blödsinn, man kann mit Lehrern ganz normal reden wie mit jedem anderen auch, sie vertragen auch genauso Kritik, natürlich nicht alle aber das liegt daran das Lehrer Menschen sind und viele Menschen keinerlei Kritik vertragen.

Es wäre vielleicht besser gewesen du hättest geschrieben:

Ist das so und nicht warum ist das so, denn damit hast du dir ein Urteil gebildet das überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.

Carrie Keine Lehrerin

8

Ic hab mir gar kein Urteil gebildet, ich habe geschrieben, dass ich es gelesen habe und mich frage, wieso das so ist!

Welchen Teil hast du daran nicht verstehen können?

9