Spontane Geburt oder Einleitung/Kaiserschnitt?

Hi ihr Lieben!

Im vorhergegangenen Post habe ich gelernt, dass wirklich generell empfohlen wird, dass DiDi Zwillinge zwischen 37+0 und 38+0 entbunden werden. Aus meinen Gesprächen mit der Hebamme und Frauenärztin hatte ich eigentlich verstanden, dass das etwas veraltet ist und dass man bei unkomplizierten DiDi Schwangerschaften ruhig zuwarten kann (mal davon abgesehen, dass sie sich ja eh gerne eher auf den Weg machen). Ich bin nicht abgeneigt, dass sie vor der 39. Woche kommen, da der ET der Geburtstag meiner Tochter ist, der wiederum kurz vor Weihnachten ist. Noch zwei Geburtstagskinder brauche ich da nicht 😂Außerdem ist es ja jetzt schon sehr beschwerlich mit dem großen Bauch. Aber spontan entbinden würde ich schon gerne.

Rein interessehalber: wie war es bei eurer (einigermaßen) unkomplizierten DiDi Schwangerschaft?

Wann und wie wurden eure DiDi Zwillinge geboren?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu
Die aktuelle Empfehlung ab 37+0 hatte ich erst nach meinem Vorgespräch im Krankenhaus gelesen.
Das Krankenhaus hat mich aber für 38+0 einbestellt und ich dachte mir die wissen schon was sie tun.
An 38+2 wurden beide nach gescheiterter (bzw. abgebrochener Einleitung, weil ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe) per Kaiserschnitt geholt. Ich hätte vorher gerne spontan entbunden, hatte dann aber kein gutes Bauchgefühl mehr dabei und das war auch die richtige Entscheidung für mich.

Ich habe aber auch eine Bekannte, die spontan an 38+2 entbunden hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es dir wünschst 😊

Kann das mit dem Geburtstag um Weihnachten übrigens gut verstehen 😄 ich habe kurz nach Weihnachten Geburtstag und das ist als Kind echt Mist.

4

Einleitung bei 37+0, natürliche Geburt ohne KS dann bei 37+4.

Bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber bloß weil eingeleitet wird, muss es doch kein KS werden?

Bei uns hat alles reibungslos funktioniert aber ein paar Tage mehr im Bauch hätte den Kleinen vielleicht auch noch ganz gut getan. Die waren leichter als Gedacht...

5

Sorry, das sollte an die TE gehen 😅

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Ich hatte auch Termin im Krankenhaus bei 38+0. Da es mir da körperlich schon nicht mehr so gut ging und der Bauch echt weh tat, wurde das auf 37+2 vorgezogen. Früher ging nicht da bis 37+1 noch verringerter Betrieb wegen der Feiertage war. Dann kamen 2 Tage vor Termin die Wehen, also gab es den KS bei 37+1.

3

Hey!

Ich wurde genau an 38+0 eingeleitet und konnte die beiden dann anderthalb Tage später mittels spontangeburt entbinden. Die Option habe ich jetzt nicht entdeckt bei der Abstimmung oder einfach übersehen :)
Den beiden ging’s gut und sie konnten nach dem üblichen Check durch die Kinderärzte direkt wieder zu uns und dann mit auf mein Zimmer 💟

Alles Gute euch für die Geburt! 🍀

6

Hey Sila,

Ich habe meinen KS nächste Woche Do bei 38+0, der 2. Zwillinge ist leider in Querlage sonst hätte ich gerne spontan entbunden.

Wenn beide in SL gewesen wären, hätte man aber auch bei 38+0 mit der Einleitung gestartet.

Ich bin mittlerweile aber so erschöpft von meiner Kugel und dem ganzen Gewicht etc. pp. ,dass ich gar kein Problem hätte falls sie früher schon kommen wollen 🙈 Die letzten Tage ziehen sich auch gefühlt 🤭

Ich wünsche dir eine angenehme Rest SS! 🍀

8

Das glaube ich dir! Ich weis auch gar nicht, wie das überhaupt bis zur 38. Woche gehen soll und dabei habe ich noch drei Monate vor mir 🙈

Alles gute!

9

Hallo
Allerneuste Studien behaupten sogar eine noch frühere Einleitung oder Kaiserschnitt hat mehr Vorteile für die Kinder.
Das aktuellste was ich gelesen habe war 36./37. Ssw.
Nach deren Auffassung ist die Empfehlung 38./39.ssw veraltet.

Ich nehme mal an, dass das jedes Krankenhaus anders händelt und eigene Erfahrungen mitbringt.

Man wollte mich auch erst 38+0 einleiten oder die Kinder per Kaiserschnitt holen.

Mein letzter Ultraschall sagt aber, dass die Kinder eine große Gewichtsdiskrepanz haben und in Beckenendlage liegen.
Deshalb gibt es einen geplanten Kaiserschnitt, der auf die 36+4 vorverlegt wurde.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das richtig so ist, obwohl ich große Angst vor einem Kaiserschnitt habe.
Ich habe vorher schon zwei mal spontan ohne Einleitung entbunden und fand das immer gut schaffbar.

Wie du siehst, hängt es von einigen Faktoren ab.
Hör auch auf dein Bauchgefühl!

16

Ich bin "leider" (vanishing twin) keine Mutter von zwillingen, aber wollte dir Mut für den Kaiserschnitt zusprechen.
Ich hatte bei k1 einen geplanten ks wg BEL und fand diesen sehr schön und entspannt. Bei k2 hab ich deshalb einen wunschkaiserschnitt gemacht. Dadurch, dass ich keine Wehen im Vorfeld hatte war ich zur Geburt ausgeruht und entspannt und hab mich sehr schnell erholt. Nach einem Tag konnte ich mein Kind versorgen, nach 3 nächten war ich wieder daheim und hab auch keine Schmerzmittel mehr genommen. Insgesamt sicherlich deutlich weniger schnerzhaft als echte wehen und eine natürliche geburt. Alles Gute für deine bauchgeburt

Bearbeitet von Esmeralda1982
17

Ich danke dir vielmals ❤️

10

Meine Kinder wurden (mit medizinischer Indikation) bei 37+0 per Kaiserschnitt entbunden. Das passt nicht hundertpro zu deiner Frage, weil es ja doch Komplikationen gab. Allerdings sagte man mir im KH, dass sie die Kinder auf jeden Fall in dieser SSW entbunden hätten, auch, wenn alles super gewesen wäre.

Wir waren in einem Perinatalzentrum Level 1 mit über 2.000 Geburten pro Jahr - die hatten viel Routine bei Mehrlingsschwangerschaften und haben die Leitlinie in diesem Punkt sehr ernst genommen.

11

Ich hatte meinen Kaiserschnitt bei 40+1 weil Zwilling 1 in BEL lag. Das Krankenhaus hatte auch Richtlinien, aber in erster Instanz zählt was die Mutter will und mir ging es gut.

12

Ich habe meine Zwillinge bei 37+0 primär wegen Twin A in BEL (sekundär wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase bei Kind 1) per Kaiserschnitt entbunden.
Mir wurde die Möglichkeit gegeben zwischen 37+0 und 38+0 einen Termin auszuwählen.
Die Klinik ist sehr erfahren mit Zwillingsschwangerschaften und Geburten und man sagte mir, dass die Kinder nach 38+0 keinen Mehrwert mehr vom im Bauch bleiben haben. Im Gegenteil steigt wohl das Risiko für einen intrauterinen Fruchttod exponentiell an (absichtlich neutral ausgedrückt).
Da ich aber auch einfach nicht mehr konnte, habe ich den erstmöglichen Termin gewählt.

Bearbeitet von zamini
13

Meine beiden wurden in der 38. Ssw per KS geholt, wegen BEL des führenden Zwillings.

Hätte ich die Wahl gehabt, würde ich immer die natürliche Geburt, bestenfalls ohne Einleitung bevorzugen.

Ich bin davon überzeugt, dass ein KS ein kleines Trauma für die meisten Babies mitsichbringt. Sie werden völlig unvorbereitet und ziemlich "gewaltsam" aus der Mama herausgerissen. Klingt vielleicht nach einer etwas drastischen Sichtweise, aber irgendwie bin ich mir fast sicher, dass die Menschen sich eines Tages umdrehen und über unsere heutigen KS-Methoden den Kopf schütteln werden.

Alles Gute für euch 🍀🍀