Assoziationen verschiedene Vornamen

Hallo in die Runde :)

Wir sind auf der Suche nach einem Vornamen für unsere Tochter und haben einfach zu viele Namen auf der Liste.
Mich würde interessieren was ihr mit den jeweiligen Namen assoziiert, insbesondere in Bezug auf Eigenschaften, Herkunft usw. Schreibt aber auch gerne einfach was euch beim lesen des Namens spontan in den Sinn kommt.
Vielleicht hilft uns das ja ein bisschen beim „aussieben“.

Hier einmal die Liste

Eleanor
Eleonora
Elisabeth
Elise
Charlotte
Helena
Madeleine
Adeline
Miriam
Clara
Cara
Liana

1

Hallo.
Eine schöne Liste!

Eleanor - wegen der eindeutigeren Aussprache bevorzuge ich Elinor. Einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Er ist klassisch und doch ein bisschen besonders, mag kennt ihn in Varianten in vielen Sprachen, er wirkt stark und auch weich und ein bisschen geheimnisvoll.

Eleonora - die eine Silbe mehr macht den Namen für mich etwas kapriziös. Man muss sich etwas bemühen, um den Namen flüssig von den Lippen zu bekommen und daher assoziiere ich damit auch eine etwas anstrengendere Person oder Eltern, die ganz besondere Aufmerksamkeit für ihr Kind wollen.

Elisabeth - toller Klassiker, aber wirkt auch ein bisschen streng, so dass bestimmt meistens eine Elli oder Betti draus wird.

Elise - sehr hübsch, aber ein bisschen Schlaftablette

Charlotte - auch toll, klassisch, international, stark.

Helena - wie Charlotte, aber wegen der "schönen Helena" auch ein bisschen mehr Prinzessin-Vibe. Helen finde ich toll, weil das frischer und weniger süß wirkt.

Madeleine - mag ich, aber wegen der Schreibweise schrecken manche danke zurück.

Adeline - sprecht ihr ihn "Adelien" oder mit echtem E hinten? Ersteres fände ich ganz hübsch. Adela mag ich auch. Adelina auch, aber der ist dann schon wieder recht lang und sehr zuckrig.

Miriam - ich bin eigentlich ein Fan von Namen, die auf einem Konsonanten enden, aber mit Miriam bin ich irgendwie noch nie so ganz warum geworden. An sich ein guter Name, aber auf mich wirkt er in etwas spröde. Wie ein Müsli ohne Milch.

Clara - schön. Er klingt hell und bedeutet das auch. Ich assoziiere den Namen mit Freundlichkeit

Cara - den Namen mag ich nicht so gern. Da fehlt für mich was (Clara, Carla) und das vier Buchstaben und endet auf A- Schema langweilt mich.

Liana - Lalelu. Für mich wäre das nichts, so weich und süßlich. Lilian oder Liliane wären mehr mein Geschmack.

7

Danke für deine ausführliche Rückmeldung ☺️

Vieles von dem was du schreibst deckt sich auch sehr mit meinen eigenen Gedanken zu den einzelnen Namen.

2

Eleanor- Objektiv völlig ok und klassisch aber eben nicht meins. Finde ich zu holprig auszusprechen. Grundsätzlich aber ein netter Name

Eleonora- Schöner Eleonore. Bodenständig, nett, intelligent

Elisabeth: ruhig und angenehm, bodenständig, freundliches Wesen, Eltern Akademiker. Liebe den Namen

Elise: ähnlich wie Elisabeth nur frecher und eher ein Wildfang.

Charlotte: bodenständig, gebildet, intelligent, akademisches Elternhaus, nett

Helena: als He- Lena schön. Als Helllllena nicht meins. Eltern eher Mittelschicht

Madeleine: eher Unterschicht, nicht meins. Ich mag Marlene, Margarethe oder Magdalena

Adeline: nettes polnisches Mädchen

Miriam: kann man machen. Name ist nicht zu häufig aber bekannt

Clara: lieb, gebildet, freundlich und hilfsbereit

Cara- Eltern waren Cara Fan. Augenbrauen...

Liana- nicht noch ein L Name mit so viel Ähnlichkeit mit anderen L Namen...

Bearbeitet von abenteuer
8

Danke für deine deinen Input ☺️

Magdalena finde ich auch echt schön, mein Mann aber leider gar nicht :( Eigentlich hätte ich ihn aber auch ruhig mit hierhin schreiben können..schließlich habe ich auch Cara mit reingenommen (das allerdings eher aus der Überzeugung heraus, dass niemand den Namen gut findet und ich es dann meinem Mann zeigen kann 😂)
Wenn die Tochter unserer Nachbarn, mit denen wir sehe viel zu tun haben, nicht Marlene hieße wäre das für uns sogar der absolute Favorit 🤩 Dann wäre es womöglich Marlene Louise geworden…Aber Louise heißt die große Schwester von Marlene also ist der auch raus 😅

Eleonore mag mein Mann übrigens auch lieber als Eleanor oder Eleonora…nur heiße ich selber Leonore 🙈 auch wenn ich meinen Namen sehr gerne mag, wäre Eleonore dann doch ZU ähnlich.

11

Wenn du Leonore heißt, dann finde ich aber auch Eleanor und Eleonora zu ähnlich ...

3

Deine Liste gefällt mir total gut 😊 zu keinem dieser Namen habe ich eine "schlechte" Assoziation.

Eleanor - hier bin ich immer total unsicher mit der Aussprache. Ich assoziieren damit "Prinzessin", wahrscheinlich durch Eléonore von Belgien und Leonor von Spanien.

Eleonora - unser aktueller Favorit für unser Ü-Ei. Auch hier assoziiere ich einen Prinzessinnen Namen wie bei Eleanor. Aber nicht so direkt, da der Name länger ist und so viele Spitznamen möglich sind. Viele assoziieren ja ein etwas hochnäsiges Kind oder Eltern, die sich für etwas besseres halten 😄 so habe ich den Namen nicht aufgefasst, aber es verunsichert mich schon.

Elisabeth - Queen Elisabeth und Lilibet sind meine ersten Einfälle. Grundsätzlich für mich eher ein "Oma"-Name aber er ist ja wieder im Kommen und eigentlich ein Klassiker.

Elise - Für Elise von Beethoven. Auch ein eleganter Name. Für mich der erste Name, dessen Herkunft ich im deutschsprachigen Raum verorten würde. Eleanor+Eleonora wären nach meinem Gefühl eher spanisch/französisch, Elisabeth aus dem englischen. Aber natürlich ist die Herkunft der meisten Namen sehr vielfältig.

Charlotte - Charlotte Casiraghi die Tochter von Caroline von Monaco. Wie man sieht, verbindet ich sehr viele Namen mit Königshäusern. Daher gefallen mir deine Namen sicherlich auch so gut. Für mich ein toller Name und lange ein Favorit, jedoch gefällt dieser meinem Mann gar nicht.

Helena - griechische Mythologie. Klassiker und eindeutig Aussprache. Hiermit kann man nichts falsch machen meiner Meinung nach.

Madeleine - Madeleine von Schweden. Schöner Name, Aussprache und Schreibweise sind mir hier zu uneindeutig, daher schwieriger in meinen Augen.

Adeline - Buch "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue". Ein wunderschönes Buch und der Name hat es mir auch angetan! Sowie der Spitzname Addie. Wahrscheinlich der außergewöhnlichste Name deiner Liste. Ich hatte bedenken wie der Name von anderen aufgefasst wird, weil er nicht so verbreitet ist. Wer aber etwas besonderes möchte, das irgendwie vertraut klingt, macht hiermit sicherlich nichts falsch.

Miriam - ein schön klingender Name, aber ich hab hier echt keine Assoziationen.

Clara - sowohl Clara als auch Klara gefallen mir gut. Mit C geschrieben moderner. Assoziationen habe ich keine.

Cara - Cara Delevingne. Und ansonsten denke ich irgendwie als nächstes an Cora. Mehr fällt mir nicht ein. Aber grundsätzlich schön. Vielleicht etwas kurz.

Liana - Ein Name der unter den ganzen Trendnamen mit L untergehen könnte. Aber das muss einen ja nicht stören, wenn man den Namen einfach liebt. Habe keine Assoziationen dazu.

9

Also die meisten der Namen sind tatsächlich von diversen Königshäusern inspiriert 😅
Zwar kenne ich mich selber nicht so gut aus was die ganzen Royals angeht aber ich habe mir dann gezielt die ein oder anderen Stammbäume rausgesucht, um mir da Namen rauszusuchen 😂
Cara ist der absolute Favorit meines Mannes (für mich geht der Name aber absolut gar nicht, deshalb hab ich dann noch Clara als Kompromiss eingeworfen) und Liana hat ChatGTP ausgespuckt, als wir nach Namen mit einer Verbindung zur Chinesischen und Europäischen Kultur gefragt haben (mein Mann ist halb Chinese). Ich assoziiere Liana aber mit Dschungel und Tarzan wegen Liane…😂 Deshalb ist der Name für mich eigentlich auch raus.

Bei Eleonora bin ich übrigens ganz bei dir! Finde den Namen selber von allen „Leonore“ Varianten tatsächlich auch am schönsten. Dadurch, dass er aber doch sehr lang ist und noch dazu etwas ausgefallener ist, war ich mir auch immer ein bisschen unsicher, ob es nicht ein Hauch „too much“ ist.
Es ist aber auch echt eine Gratwanderung mit der Namenswahl 🙈 schließlich soll der Name wohlklingend sein aber nicht zu schwer auszusprechen, am besten auch eindeutig was die Schreibweise angeht, aber bitte kein 0815 Name, zu selten soll er aber auch nicht sein, schließlich möchte man ja nicht, dass das Kind als „special snowflake“ abgestempelt wird 😂

10

Wäre Eliora sonst noch was für Euch?

4

Ich finde die fast alle sehr schön!

Eleanor, ist was die Aussprache angeht etwas ungünstig. Ich finde den eigentlich nur englisch ausgesprochen hübsch, aber Eleanor (englische Aussprache) Meier klingt für mich gewollt und nicht gekonnt. Elinor finde ich da viel besser und klarer.

Bei Cara Suche ich irgendwie das L, Clara oder Carla finde ich beide schöner und vollständiger.

Liana ist mir zu sehr Buchstabenbrei der irgendwie aus den momentan so beliebten Buchstaben L, N, A und I zusammengewürfelt wurde. Ich komme bei den ganzen Lias, Linas etc. auch irgendwie schnell mal durcheinander.

Meine Reihenfolge wäre wohl:

1. Adeline (wobei ich Adelina noch besser finde)
2. Eleonora
3. Elisabeth
4. Madeleine
5. Charlotte
6. Helena
7. Clara
8. Elise
9. Miriam
10. Liana
11. Eleanor
12. Cara

Bis auf die letzten vier, finde ich aber alle sehr, sehr schön.

Madeleine dürfte hin und wieder falsch ausgesprochen werden, aber der Name ist bekannt genug, dass ich mir darüber nicht zu große Sorgen machen würde.

5

Eleanor ist mir zu kompliziert in der Schreibweise uns Aussprache

Eleonora ist mir auch ein bisschen zu Kompliziert, aber ein bisschen weniger Kompliziert als Eleanor

Elisabeth finde ich ganz gut. ein klassischer Name, der aber auch fesche spitznamen wie Elisa, lissy oder Lisbeth mit sich bringt. für später/ fürs "alter" aber irgendwie ein seröser Name ist. mir persönlich wäre er zu lang. für mich dürfen Namen nur so zwischen 4-6 bzw maximal 7 Buchstaben haben. aber das ist eben eins meiner persönlichen Kriterien

Elise ist nicht so mein Geschmack. auch, wenn er wieder im kommen ist, ist er mir zu altbacken. würde da wohl eher auf Elisabeth gehen und Elise als spitzname


Charlotte wäre für mein Kriterium ebenfalls zu lange. Trotzdem finde ich ihn gut. denn auch er ist ein klassischer Name, mit spitznamenpotenzial und eben für spätee seriös. mir gefällt er etwas besser als Elisabeth

Helena gefällt mir sehr gut. klassischer Name, aber eben nicht zu lang. man kann spitznamen vergeben

Madeleine ist mir zu lang und zu kompliziert. es gibt verschiedene schreibweisen, sodass das kind immer buchstabieren muss.

Adeline sagt mir nicht so wirklich zu. Vielleicht wegen der englischen Aussprache

Miriam ist ein klassischer Name und in der Schreibweise gefällt er mir :)

clara gefällt mir auch sehr gut

Cara ist nicht so mein Fall. da fehlt mir irgendwie dee pepp

Liara ist aktuell ein Modename. wäre für mich in Ordnung, haut mich aber nicht so um

für mich würden von eurer Liste folgende namen in Frage kommen:

Charlotte
Helena
Miriam
Clara
Elisabeth

was für mich raus wäre:

Eleanor
Eleonora
Elise
Madeleine
Adeline
Cara
Liora

6

Eleanor
=> Stark, trotzdem elegant; besonders, trotzdem bodenständig. Modern und durch die Roosevelt trotzdem klassisch.
=> endlich mal ein Mädchenname ohne A-Endung.
=> gefällt mir gut!
=> Ich assoziiere eine starke, selbstbewusste junge Frau.

Eleonora
=> Elegant, stark, feminin. Widersteht tapfer dem Trend kurzer Mädchennamen
=> Viele Spitznamenoptionen - für mich als Spitznamenliebhaber super😁
=> gefällt mir sehr gut
=> ich assoziiere eine starke, selbstbewusste junge Frau.

Elisabeth
=> bodenständig, klassisch, unaufgerecht. Ein Hauch altmodisch
=> Viele Spitznamenoptionen
=> Elisa oder Sabeth mag ich lieber. Elisabeth finde ich okay.
=> ich assoziiere eine normale, bodenständige Person, eher unauffällig, aber stark.

Elise
=> altbacken, staubig, blass.
=> mag ich gar nicht. Elisa dagegen finde ich super. Else fänd ich auch besser.
=> ich assoziiere eine alte Frau, eher schlicht im Gemüt, die sich ihrem Partner immer untergeordnet hat und der auch nach seinem Tod die Selbstständigkeit fehlt. Auch wenn sie gerne ein selbstbestimmtes Leben führen würde, braucht sie die Bestätigung anderer und, dass man ihr sagt, was sie tun soll.

Charlotte
=> solide, aber blass
=> mag ich nicht so, Carlotta oder nur Lotte finde ich allerdings schön.
=> Ich assoziiere eine normale, unauffällige Person, die durchs Leben geht, nicht besonders viel aneckt, aber sich auch nicht unterkriegen lässt.

Helena
=> stark, modern, trotzdem klassisch, eher selten, trotzdem unkompliziert
=> nicht meins, aber okay.
=> Ich assoziiere eine relativ durchschnittliche junge Frau, selbstbewusst, machmal etwas mainstream.

Madeleine
=> ich gehe von der französischen Aussprache aus
=> elegant, mit einem Hauch Zicke
=> nicht meins, aber okay.
=> Ich assoziiere eine hübsche junge Frau, die Wert auf ihr Äußeres und ihr Image legt. Sie ist clever, auch wenn manche sie für oberflächlich halten. Sie neigt dazu, zickig zu werden, wenn ihr etwas nicht passt, an sich kommt man aber gut mit ihr klar, auch wenn man nicht befreundet ist.

Adeline
=> französisch gesprochen?
=> Elegant mit einem Hauch Stärke
=> gefällt mir ganz gut.
=> Ich assoziiere eine hübsche junge Frau. Freundlich, offenherzig, sie hat aber auch etwas an sich, dass sich nicht so leicht greifen lässt. Etwas Undurchschaubares. Selbstbewusst. Erfolgreich.

Miriam
=> bodenständig, schlicht, unaufdringlich, zeitlos
=> finde ich okay, Mirjam mag ich allerdings lieber.
=> Miriam ist bei mir eine unauffällige Frau. Völlig normal, fällt nicht weiter auf. Sie geht einfach ihren Lebensweg, wie es ihr passt, ohne groß aufzufallen. Bevor sie auffällt, hält sie eher geheim, wo sie anders tickt - sie mag es nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.

Clara
=> blass, farblos, unauffällig.
=> mag ich nicht. Karla finde ich gut, oder Clarissa
=> Ich assoziiere eine unauffällige Person, unscheinbar, ein graues Mäuschen, fällt nicht weiter auf, will auch nicht auffallen. Mainstream, angepasst.

Cara
=> einer von vielen -ara Namen, aber durchs C stark. Ich höre stark die Liebe raus.
=> Nicht meins, aber okay
=> Ich assoziiere irgendwas zwischen Charlotte und Helena

Liana
=> langweilig, austauschbar, beliebig, blass. Es gibt zu viele L-Hiat-Namen für Jungen und Mädchen, damit komme ich immer durcheinander und mir fehlt der Charakter
=> nicht meins
=> Ich assoziiere eine junge Frau bzw. Teenager, der sich gern selbstbewusst zeigt, gerne besonders und auffällig sein möchte, aber eigentlich der normale Durchschnitt ist. Zu Hause ist sie die Prinzessin und sie glaubt, dass sie die Antwort auf alle Fragen hat, dass sie die Aufgaben besonders gut machen kann. Reißt in der Abivorbereitung viel an sich, obwohl sie eigentlich gar nicht der Typ ist, der all diese Dinge gut und parallel organisiert. Lässt sich immer zum Klassensprecher wählen, nimmt sich wichtiger, als sie es ist. Im Kern allerdings ein lieber Mensch.

Bearbeitet von rahsil
12

Hi,

Eleanor ist für mich ein Zungenbrecher 😅.
Eleonora geht für mich leichter zum Aussprechen. Ich mag den Namen. Meine Lieblingsmädchennamen sind übrigens Nora und Leonora.

Elisabeth: Langweilig, fad, bieder, man macht aber nichts falsch mit dem Namen!

Elise: etwas altbacken, Klavierstück für Elise, Aussprache Elis oder Elise?, super gefällt mir Elisa 😍

Charlotte: reich, eingebildet, strebsam, blonde geflochtene Zöpfe, Zwiebel, höflich und freundlich

Helena: wild, fröhlich, Tochter von einer nachhaltig lebenden Familie, finde ich schön

Madeleine: französisch, Gebäck, meine Bekannte hasst diesen/ihren Namen 🤷‍♀️

Adeline: kenne ich eine persönlich, fand den Namen irgendwie immer seltsam. Fimde ihn auch nicht hübsch. Sie ist aber eine kleine quirlige, liebe Person 😊

Miriam: Bedeutung nicht sooo toll, evtl. etwas retro, aber ich mag ihn vom Klang total gerne und hätte ihn mir für mein Mädchen auch vorstellen können, Mira gefiel mir auch sehr gut.

Clara: frech, lustig, auch eher Öko Eltern, Clara Schnaps?, find ich cool

Cara: würde ich als Deutsche ohne entsprechenden Hintergrund nicht vergeben

Liana: auswechselbar, aber wunderschön, weich, lieblich, die beste Freundin meiner Tochter heißt so, und meine Freundin hat eine Eliana bekommen. Von daher sehr positiv assoziiert bei mir

Meine Rangliste wäre:
Eleonora
Miriam
Liana oder Helena
Clara
Charlotte
Elise
Elisabeth
Cara
Madeleine
Adeline

LG