Eure Gedanken

Wie findet ihr die folgenden Namen, die alle nicht so dem aktuellen weich-Trend entsprechen.

Wie stellt ihr euch Namensträgerinnen vor?

E.sther
M.ar(th)a
G.reta
R.uth
T.abea

1

Esther ist 17 und in der 12 Klasse hat LK Kunst 😉

Mara ist 10 und in der 4 Klasse, mag Mathe nicht und will auf die IGS

Greta ist 13 und im Gym.

Tabea 1 ist die Schwester von Lea (die bei der Trennung der siamesischen Zwillinge gestorben ist) und blind

Tabea 2 ist 51 und Tierpflegerin im Zoo- war als Kind sehr eingebildet auf ihre blonden Haare

Ruth ist 51 und hat zwei Kids


Ist halt schwierig wenn man zu jedem Namen eine Person kennt bzw im Kopf hat
Dazu fehlt mir dann die Fantasie
Sorry 😕

Bearbeitet von Elise22
2

Esther ist eine ältere Dame

Martha ist 43 und lebt auf einem Bauernhof irgendwo in den Bergen

Greta ist 14, blond und gut in der Schule

Ruth ist eine Erzieherin mit kurzen dunklen Haaren und kurz vor der Rente

Tabea ist 11, hat lange braune Haare, ist beliebt und sportlich

5

So Assoziationen habe ich auch. Nur ist Tabea nicht sportlich und schlank sondern das Gegenteil. Aber da bin ich voreingenommen, da ich eine kenne.

3

Ich finde alle toll! Nur Tabea ist nicht ganz so meines, weil ich den Namen aus meiner Generation (Millenial) kenne und daher als etwas retro empfinde.

Esther
Kann etwas strenges, perfektionistisches haben, ist zielstrebig aber auch cool. Ein kleines bisschen würde ich vermuten, dass die Familie gläubig ist.

Martha
Cool, verschmitzt, hat was bodenständiges und auch warmherziges.

Mara
Ist etwas verschlossen, braunhaarig, hat aber ungewöhnliche Ideen und Interessen

Greta
Den Namen kenne ich mittlerweile an vielen Kindern, daher ist er für mich sehr offen. Ich habe trotzdem ein cooles Mädchen im Kopf, gewitzt, eher blond. Wirkt auf mich von allen Namen am extrovertiertesten.

Ruth
Ist dunkelhaarig, ernst, hat einen Hang zum mystischen. Still aber einflussreich. Wie bei Esther denke ich auch ein bisschen an gläubige Familien.

Tabea
Hat mausbraunes Haar und ist gut in der Schule, eher angepasst und eher ernst, dafür gut und strebsam in ihren Hobbys (ich sehe irgendwie Querflöte, Turnen, Handball oder Reiten)

Mein persönlicher Favorit ist Martha. Greta finde ich auch toll, ist aber doch schon recht häufig, sodass sich Martha noch etwas moderner anhört für mich.

4

Ich finde alle sehr schön.
Sie sind nicht so häufig, bei Babys sowieso nicht , und trotzdem so bekannt, dass jetzt niemand Hä? sagen wird.
Nur Esther wäre hier wohl schwierig.
Das würde im Süddeutschen Eschder gesprochen und das klingt dann nicht so toll.

6

Wir haben eine Greta (13) und eine Martha (9) Zuhause.
Wir und auch die Kinder sind glücklich mit den Namen.
Greta ist tatsächlich blond, hat braune Augen und geht auf Gymnasium.
Martha hat braune lange Haare, braune Augen.

Ich finde alte Namen sowieso schön und Euch muss der Name gefallen.
Man kann es sowieso nicht allen Recht machen.😊

7

- Esther: finde ich persönlich okay, was anderes mal
- Martha: sehr schön, klassisch und zeitlos
- Greta: finde ich nicht schön, hört sich nicht so toll an
- Ruth: Klassiker — > ein lebendiges munteres Mädchen und später eine selbstbewusste elegante Frau (das sind natürlich alles nur Interpretationen meinerseits, aber danach wurde ja gefragt)
- Tabea: ein wildes aufgedrehtes Mädchen und eine erwachsene Frau die ununterbrochen tratscht

8

Ester heißt meine Schwester und Marta meine Schwägerin, entsprechend habe ich da natürlich sehr starke Assoziationen😁

Ich mag beide Namen, assoziiere beide mit selbstbewussten Menschen.
Ester etwas verantwortungsbewusster, Marta etwas wirbelwindiger.
Beide (lebens-) klug und offenherzig, mit dem Blick für andere Menscen.

Mara finde ich langweilig, klanglos. Außerdem höre ich immer die Bedeutung "bitter" raus.
Ich assoziiere den Typ "graues Mäuschen". Duckmäuserisch, unauffällig.

Greta finde ich okay. Stark.
Assoziiere jemanden, der selbstbewusst seine Meinung kundtut. Greta steht für andere ein und für ihre Überzeugungen. Sie macht ihr Ding, geht trotzdem aber auch irgendwie mit dem Trend.

Rut hatten wir auch auf der Liste stehen😁
Stark, selten, bodenständig.
Ich assoziiere einen eher ruhigen, stillen Menschen. Wird auf den ersten Blick gerne mal übersehen, ist aber selbstbewusst und stark. Sie zieht ihr Ding durch und geht dabei auch mal gegen den Trend oder allgemeine Überzeugungen. Aber eher im Stillen für sich, als dass sie da ein großes Ding draus machen würde.
Wenn sie andere ungerecht behandelt sieht, greift sie ein.

Tabea hatten wir auch auf der Liste😁
Assoziiere eine hübsche, kluge junge Frau. Lebenslustig, selbstbewusst. Steht oft im Zentrum der Aufmerksamkeit, schiebt sich dort aber nicht selbst hin und weiß sich zurückzunehmen.

9

Mir gefällt von den genannten Namen nur Tabea richtig gut. Verbinde damit eine schlaue und hübsche Person aus gutem Hause.

Die anderen sind für mich machbar, aber nicht mein Geschmack. Bei Esther, Martha/Mara und Ruth würde ich einen religiösen Hintergrund vermuten. Greta geht für mich eher in die Öko-Richtung.

10

E.sther: Mag ich nicht so; mir sind keine Kinder bekannt, die so heißen
M.ar(th)a: In meinem sehr häufig, viele jüngere Namensträgerinnen, aber nicht so meins
G.reta: Absolut im Trend aktuell, kenne mehrere Namensträgerinnen (vor allem Kinder-Jugendliche). Ist für mich ein selbstbewusster Name und gut vergebbar
R.uth: Passt für mich zur einer religiösen Familie. Kenne eine Namensträgerin.
T.abea: Gefällt mir gut 😊 Kenne eine Person mit dem Namen (Sportlich und um die 20)