Magdalena

Wie findet ihr Magdalena? Ich bin unschlüssig lese ihn aktuell aber wieder sehr sehr häufig in Geburtsanzeigen. Ist er für euch vergleichbar mit Verena, Franziska und so was retro-Namen angeht?

1

Finde den Namen - ähnlich wie Marlene und die von Dir genannten - klassisch und zeitlos. Deshalb immer vergebbar.

2

Früher mochte ich den Namen so gar nicht, aber mittlerweile hat er was. 😊 Finde ihn auch nicht retro, sondern sehr klassisch.
Ich würde Wert darauf legen, dass der Name in voller Länge ausgesprochen und nicht mit "Magda" abgekürzt wird.

3

Für mich ist Magdalena ein klassischer Name und wunderschön, kein bisschen Retro!

4

Sehr schön!
Hatten wir auch auf der Liste😁

Für mich gar nicht retro, sondern eher modern-klassisch.

Magdalena ist Rang 103 in den Charts, also rein statistisch nicht besonders häufig.
In Bayern ist er aktuell besonders häufig.

10

Wir wohnen in Österreich, aber mag sein, dass die Namenstrends hier ähnlich sind wie in Bayern! Hier hört man dafür kaum Namen die hier im Forum sonst so angesagt sind

12

Okay, da ist er aktuell auf Rang 23, aber auch regional etwas abhängig.
https://www.statistik.at/statistiken/bevoelkerung-und-soziales/bevoelkerung/geburten/vornamen-der-geborenen

Er scheint da aber von der Positionierung her eher klassisch-zeitlos zu sein als retro (mal häufig, dann selten).

5

Ich finde ihn okay, nicht mehr und nicht weniger. Kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall immer gut vergeben.

Retro finde ich ihn eigentlich nicht, oder wenn, dann jedenfalls nicht stark. Ist für mich ein recht zeitloser Name, der nie viel vergeben wurde aber auch nie ganz aus der Zeit gefallen war.

Ich stelle mir unter dem Namen immer ein extrem braves und ziemlich langweiliges Mädchen vor, unscheinbar und still. Religiöses Elternhaus. Hatte dieses Bild schon immer vor Augen bevor mir eine Magdalena begegnet ist und die drei, die ich im Laufe des Lebens kennengelernt habe, sind/waren charakterlich ganz genauso wie beschrieben. Religiöses Elternhaus ist bei zwei von denen der Fall, bei der dritten weiß ich es nicht.

13

Ja, sehe ich ähnlich. Elisabeth geht für mich auch in diese Richtung.

6

Ich finde ihn super. Gehört für mich eher in eine Kategorie mit Katharina oder Anna, zeitlos und klassisch. Keiner bestimmten Hochphase zuzuordnen wie Claudia, Stephanie, Franziska. Er ist nicht zu häufig, aber bekannt. Als Abkürzung kenne ich eigentlich nur Lena, was für mich okay wäre, Magda hingegen finde ich wirklich sehr, sehr alt und unschön. Aber das ist Geschmackssache.

7

Hallo,

Hier ist Magdalena (mit Franziska) tatsächlich sehr sehr beliebt. In unserer Zwergengrundschule (60 Kinder) gibt es sage und schreibe 4 Magdalenas (und 3 Franziskas). Und auch im Freundeskreis gibt es hier einige Magdalenas.

Ebenfalls gehäuft trifft man diesen Namen bei Mitzwanzigern. Ich betreue in unserem Unternehmen die Werkstudenten und da haben wir jeweils 4 Magdalenas und 4 Franziskas) 😅

Also ja, für mich ist er sehr mit Franziska vergleichbar (Verena interessanterweise gar nicht - das sind für mich Mittdreißiger, jünger kenne ich hier keine). Verena ist retro, Magdalena und Franziska sind zeitlose Klassiker.

Ich finde ihn sehr schön und vergebbar. Aber in unserem Eck (Bayern) ist er gerade seeehr beliebt, darum würde ich ihm zur Zeit hier nicht vergeben, weil jetzt schon die Standardantwort nach der Erwähnung von Magdalena ist "welche?" 😅 Aber in eurer Ecke kann das ja gar anders aussehen.
Auf jeden Fall: toller Name, zu dem ich nur die besten Assoziationen habe.

Bearbeitet von edge-of-reason
8

Magdalena finde ich sehr schön!
Ich hätte ihn sehr gerne vergeben, aber nun heißt mein Patenkind so.

Retro finde ich ihn überhaupt nicht und auch nicht häufig. Für mich ist er gar nicht mit Verena oder Franziska vergleichbar.

9

Ich kenne den Namen nur mit der Abkürzung Magda
und das mag ich nicht so gerne.

Ansonsten ist er hier sporadisch aktuell anzutreffen ( NDS).