Wofür braucht man einen Zweit/doppelnamen ???

Hallo !!

Frage steht ja iegentlich schon oben...#freu

Habe gerade etwas weiter unten gelesen ob man den 2 Namen als rufnamen nehmen kann.Warum nennt man sein Kind angenommen......Lara Marlene ich würde doch nie mein Kind LARA MARLENE rufen sondern einfach nur LARA.#kratz

Genauso ist es mit den Bindestrich namen.Ich fand ja auch immer toll LARA-SOPHIE oder PIA - MARIE. Aber mein Mann sagte das steht doch eh nur in den papieren mehr nicht.Ich meine ich kann ja verstehen das es schön ist oder viele nehmen den 2 namen ja auch von der mutter oder oma.

Aber eigentlich ist das doch schwachsinn oder?#kratz


Deswegen versteh ich nicht wie man darüber überlegen kann wie rufe ich jetzt mein Kind mit 1 Namen oder mit 2 namen.Natürlich mit 1 Namen angenommen es heisst wie oben LARA MARLENE dann rufe ich doch Lara und ich Marlene ..marlene ist doch der 2 Name.

Versteht ihr was ich meine?;-)

LG Nadja + Leonie die nur einen Namen besitzt so baruch man sich auch keine Gedanken machen.#huepf

1

Hi!

brauchen tut man einen 2. Namen sicherlich nicht. Bei mir in der Familie haben alle einen 2., es ist einfach Tradition. Oft wird auch ein Name von Onkel, Paten, Großeltern oder anderen Verwandten gegeben.

Wer 2 oder mehrere Namen hat, kann einen dieser Namen als Rufnamen verwenden, egal ob er vorne steht oder nicht.

Ein Bindestrichname, also Doppelname wie Lara-Sophie ist ein Name nicht zwei und muss somit immer voll angegeben werden wie wenn er so gechreiben würde Larasophie.

LG

stef

2

Hallo zuckermaus!
ich sehr das genau wie Du....diese 2.Namen nerven! Besonders wenn sich (meist einfache) Leute damit anscheinden "profilieren" oder höherstellen wollen, als sie es sind:
Phil-Leon.... Jay-Jay (habe ich letzten wirklichin der Zeitung gelesen)...Jan Malte...Thorben-Hendrik....Jaqueline-Chantal....Shyenne-Julie....Chiara-Sofie.......sind so Beispiele!
Wieso können Eltern ihren Kindern keine namen geben, mit denen sie ein normales Leben fürhen.
Kein: "Wie buchstabiert man das?" ..."Hä? Wie war das?" ..."Ähem...gewöhnungsbedürftiger Name!"
Kinder wollen keine Exoten sein (Das werden die Eltern spätestens merken, wenn die Kinder in den Kiga/ Schule kommen)
Meine Tochter heisst Hannah und das ist auch gut so :-)
So,schönen Rest-Samstag noch!
kittyos

13

Hallo Kittyos!
Ich bin mal gespannt, ob deine Tochter in ihrem Leben nie gefragt werden wird, wie man sie schreibt. "Mit -h- hinten, oder ohne?" #kratz #gruebel #kratz Man braucht keinen aussergewöhnlichen Namen, um gefragt zu werden. Ich werde auch IMMER gefragt, "mit -f- oder -ph-?" #augen Also von daher...
Und wir haben uns für einen Doppelname entschieden, da ich schon immer einen Finn #pro wollte, allerdings war der Name damals noch total unbekannt, und ich wollte eigenlich keinen Namen den jedes zweite Kind hat, so wie Stefanie eben, wenn du weißt was ich meine?! Da Finn nun in Mode gekommen ist #schmoll, haben wir einfach noch Silas hintendran gehängt, da wir Silas auch beide total schön finden, und ich nichts schlimmer finde, wie wenn die Kinder später mal im Kiga , Schule etc. mit Nachnamen dazu gerufen werden#schock#schock#schock . Dann sollen sie lieber Silas oder Finn-Silas sagen, wie Finn und den Nachnamen. Bin Erzieherin, und weiß von was ich hier rede. Ich finde das eben total ätzend!!!
Wenn ich fragen darf, wieso habt ihr Hannah hinten mit -h-? Weil es sich dann von hinten wie von vorne liest??? :-p

Schönen Abend noch! #blume
Liebe Grüße,
Steffie, die mit -f- geschrieben wird, und nicht mit -ph-

17

Hallo Kittyos,

tja, dann bin ich sicherlich einer von den einfachen Leuten, der sich profilieren möchte. Meine Tochter heißt übrigens auch Hannah#freu, allerdings hat sie noch einen zweiten und auch noch exotischen Namen, nämlich Zahia (sprich Sahija), bei dem sicherlich jeder fragen wird "Wie buchstabiert man das?" ..."Hä? Wie war das?" ..."Ähem...gewöhnungsbedürftiger Name!" . Aber da mein Mann Araber ist, wollten wir auch gerne einen arabischen Namen. :-p.

Also, ebenfalls noch einen schönen Rest-Samstag

Cathrin und Hannah

3

Hi,
von einem zweiten Namen halte ich auch nicht besonders viel;-) aber unsere Maus hat einen Doppelnamen Ann-Kathrin. Den kann man gut zusammen nennen, da man diesen auch ansonsten zusammen schreiben kann. Und er ist ein "normaler "Doppelname und nicht irgendwelche die zusammen gestückelt werden#gaehn

Und den Zweitnamen als Rufnamen - mmmmh - da frage ich mich doch, warum er dann einen Erstnamen bekommen? Wäre für mein Leben zu kompliziert#schwitz das immer wieder zu erklären.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge
P.S. Ich bin das einzige Kind von fünf Geschwistern, die keinen Zweitnamen bekommen hat - da war die Fantasie wohl zu Ende

4

hi..genauso sehe ich das auch;-)

5

Musst ja keinem sagen das es dein 2.er in der Folge is.

Wenn du Lara Sophie heisst, stellste dich halt dann jedem mit Sophie vor.

Musst ja auch nicht all deine Vornamen angeben.

LG

stef

6

Hallo Nadja,
unsere Kleine heisst Katharina Marie, ohne Bindestrich.
Meine Oma hieß Maria und da sie unsere kleine Maus leider nicht mehr mitbekommen hat, wollte ich das in Gedenken an Oma noch Maria oder Marie hinter den Rufnamen kommt.
Wir fanden das sich Katharina Marie "besser" anhört als Katharina Maria.

Viele Grüße
Verena mit Katharina *05.02.06

7

Hallo!

Wir haben unserem Kleinen einen Zweitnamen gegeben. Der erste Name ist alleiniger Rufname. Den zweiten hat er bekommen, weil wir einen biblischen Namen dabei haben wollten. Wir finden den Ersten, der eben nicht biblisch ist aber so toll.

Liebe Grüße
Antje

8

Hallo Nadja!

Unser Sohn heisst Paul Jonas. Den zweiten Namen haben wir genommen, weil ich selber immer gerne einen 2. Vornamen gehabt hätte - frag nicht warum, ist einfach so.

Ausserdem hat er gleich den Nachnamen vom Papa bekommen, und der hat auch nur eine Silbe und fängt zudem auch mit P an. Nur Paul hätte sich deswegen doof angehört.

Ich finds auch blöd, wenn Kinder Namen haben, bei denen man zig Mal nachfragen muss wie sie nun heissen, oder wenn sie ganz kompliziert zu schreiben sind.

Aber im Endeffekt muss man das immer selber wissen. Es gibt auch Leute die sagen: wie kann man sein Kind nur Paul nennen, so ein schrecklicher Name für ein Baby, aber mir ist das egal.

Gruss Nicole

9

Hallo,

also unsere Tochter hat 3 Namen (Majken Hjördis Tjorven).

Wenn du mehrere Vornamen nicht gut findest dann gib deinem Kind einfach einen Namen und dann ist gut.

Wir haben es uns gut überlegt, was für Namen wir nehmen und ich glaube nicht das mein KInd damit gestraft ist, wenn sie einen außergewöhnlichen Namen hat.

Und außerdem ist es doch schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat, was wäre unsere Welt doch langweilig wenn alle gleich denken würden.


Früher war es völlig normal wenn KInder 3-5 Vornamen hatten und heute regt man sich drüber auf.´

Naja jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden egal ob er 1 oder mehere Vornamen hat.

LG

Sylvia





12

Hallo !!

darf ich mal fragen woher die namen kommen ? Und was sie zu bedeuten haben? Mir gefällt besonders der letzte name Tjorven..aber ist das ein reiner Mädchenname?

LG Nadja

14

Hallo Nadja,

Also ich fange mal an.

Majken = schwedische Koseform von Maria
Hjördis = finnischer Vorname (altdt): "hjorr"-das Schwert
und "dis"-die Göttin
Tjorven= Tjorven ist eine Erfindung von Astrid Lindgren (Ferien auf Saltkrokan) und bedeutet soviel wie wendig, quirlig und beweglich.

Der NAme Tjorven kann sowohl als Jungen- und Mädchennamen vergeben werden. Manche Standesämter wollen aber das man einen spezifischen Namen dazugibt. z.b. Tjorven Marie für ein Mädchen aber das machen die Standesämter unterschiedlich, am besten vorher erkundigen.

LG
Sylvia

weiteren Kommentar laden
10

hallo, ich denke auch das das jeder für sich entscheiden sollte, und keiner darüber urteilen sollte. unsere maus heißt lilly marleen sie wird lilly gerufen aber wenn sie später lieber marleen genannt werden möchte dann ist das auch ok.aber gott sei dank haben wir alle verschiedene geschmäcker.

rita mit lilly marleen (03.01.2006)

11

Hallo Nadja,

eigentlich habe ich nichts gegen Doppelnamen. Ich finde es aber total schade wenn Eltern ihren Kindern eher normale Namen geben wollen (was ja völlig ok ist!!!) und dann als Zweitnamen "Marie" oder "Sofie" nehmen.
Ich finde nämlich gerade diese beiden Namen für sich alleine sehr schön und sie haben es nicht verdient ein Dasein als ewige Zweitnamen zu führen!!!

Genauso doof ist es wenn manche Eltern etwas besonders ausgefallenes oder exotisches "zusammenbasteln" nur damit das (arme) Kind aus der breiten Masse heraussticht.

Aber trotzdem, jedem das Seine - für uns kam ein Doppelname nicht in Frage.

Viele Grüße,
Zimtblume & Nika (deren Name selten genug ist um alleine zu stehen ;-) )