Wie bekomme ich nun die Nasentropfen in das Baby?

Hallöchen,
Mein Sohn ist fast 10 Monate und hat sich meinen Schnupfen abgeholt. 😕 Natürlich ist er sehr unleidlich und besonders einschlafen ist schwierig, weil er eine ziemlich verstopfte Rotznase hat.
Ich hab Meersalz Nasentropfen, bekomme sie aber nicht in diese winzig kleinen Löcher. Er wehrt sich mit Händen und Füßen und dreht den Kopf konsequent weg. Ich kann nur die Hände festhalten oder den Kopf. Man müsste ein 8-armiger Kraken sein, um alles unter Kontrolle zu bekommen. Zumal ich ihn nicht SO dazu zwingen möchte, er weint ja dann auch - verständlicher Weise. Er hat aber auch so enorme Kraft, wie geht das?!
Wie bekommt ihr die Tropfen rein?
Es geht maximal im schlafen, aber er schläft nur noch 1 bis maximal 2 mal, und wird dann natürlich auch davon wach.
Hab schon versucht ihn abzulenken, auch das Kryptonit Handy hilft hier nicht weiter.

Aussaugen macht die gleichen Probleme...
Freue mich über eure Kniffe.

1

Ich lege das Baby auf den Rücken, nehmen mir meistens einen Gegenstand (Cremedose, Taschentuch.... )und "wedel" damit über dem Gesicht rum...in den meisten Fällen wird sich nur auf den Gegenstand konzentriert und dann ganz schnell die Nasentropfen ins Nasenloch 😉
Klappt super!

7

Danke für deine Antwort 😊 Ablenken hat gar nicht funktioniert, er scheint auch Augen direkt an der Nase zu haben, denn es ging kein Weg an die Löcher 🙈 mein Freund hat ihn heut abend festgehalten, damit ich aussaugen konnte, endete mit Tränen und Geschrei.

2

Entweder auch mir mit festhalten , teils zu zweit oder im schlaf

3

Ich bin im Zweifel leider auch fürs Festhalten. Ist nicht schön, aber da müssen sie leider durch, denn die Alternative wäre im blödesten Fall eine Mittelohrentzündung.
Dein Baby wird es dir nicht übel nehmen, wir müssen unserer Zweijährigen auch das Spray reinzwingen, aber sie hat uns trotzdem noch lieb 😅

4

Achso, was du außerdem noch machen kannst, ist Nachts eine Schüssel mit geschnittener Zwiebel neben das Babybett stellen, damit konnte unsere in dem Alter wunderbar mit freier Nase schlafen.

Was auch gut funktionieren soll ist dieser Engelwurzbalsam, den man von außen auf die Nasenflügel schmieren kann. Hab ich selbst noch nicht probiert, wollte ich beizeiten aber auch mal besorgen.

Jedenfalls gute Besserung an deinen Kleinen 🍀

6

Danke dir für deine Antwort 😊 ich bin vorhin gleich noch in die Apotheke und hab den Balsam gekauft. Ich hoffe nur er schmiert sich das Zeug beim Augenreiben nicht rein. Aber das ging wesentlich einfacher als die Tropfen, die ich immer noch nicht drin hab 😅

5

Dauerte bei uns auch immer 3 Tage mit Gewalt und dann ging es.
Am Besten die Tropfen erstmal anfassen lassen. Erkunden und spüren lassen, dass es nicht schlimm ist.
Und dann habe ich mit einem Gegenstand über ihr an die Wand geklopft. So hat sie dann den Kopf überstreckt und nicht gesehen, wenn ich mit den Tropfen ankam 🤣🤣🤣

8

Danke auch dir für deine Antwort 😊
Ich hab ihm die Tropfen schon ganz oft gezeigt, er durfte schon alles mit ihnen machen.
Deinen kniff mit dem Überstrecken hab ich versucht, er lässt sich irgendwie nicht überlisten 🤔 seine Augen sind überall.
Mein Freund hat ihn letztendlich festgehalten, sodass ich kurz aussaugen konnte. Man man man, wenn Männer schnupfen haben...😅

12

Ja leider ist das ohne Gewalt nicht zu machen. 😭😭😭

9

Bei unserem Sohn, auch 10 Monate, funktioniert es phänomenal, wenn wir das Ganze einfach vorher bei uns selbst vormachen. Also Kind hinlegen, Nasentropfen zeigen, so tun, als würde man sie sich selbst einträufeln und dann bei ihm machen. Da hält er völlig still und freut sich sogar drüber. Der absolute Traum 🥰 Beim Absaugen klappt das auch, aber da müssen wir schnell sein, mehrere Anläufe bekommen wir da auch nicht 😄

10

Das versuch ich morgen gleich mal, danke für den Tipp! 😊

11

Mein Baby ist 8 Monate alt und auch gerade erkältet. Ich bin auch Team festhalten, es geht einfach nicht anders.
Bei uns geht gut, wenn ich mich mit leicht angewinkelten Beinen hinsetze (Bett oder Boden), das Baby mit dem Kopf auf die Knie und den Po an meinen Bauch. Dann sind die Beine rechts und links von mir, meine Hände können ihre Arme festhalten und ihren Kopf halten meine Knie fest. Und dann schnell schnell. Klingt fies, dauert aber nur ein paar Sekunden.