Atemaussetzer beim Stillen?😨

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ganz außer mir..
Ich habe eben meine Tochter (4 1/2 Monate) im liegen gestillt und bin wieder etwas eingedöst. Ich lag nicht auf Ihr, sondern wirklich neben Ihr. Aufeinmal hörte ich wie Sie einen laangen Atemzug macht, so ähnlich wie man nach Luft schnappt nach dem Tauchen und dann kurz angehalten.. ich bin total erschrocken und habe Sie hochgenommen, dabei kam Sie mir total "wackelig" vor, als wäre Sie ohnmächtig 😭😭 Dann war Sie aber direkt wieder normal und nur etwas verschlafen.. Vielleicht war Sie auch so weil Sie selbst auch schon am Schlafen war, ich weiß es gerade nicht..
Kennt sowas jemand? Ich hatte gerade so extrem Angst, Sie hat nicht in Panik nach Luft geschnappt sondern so ruhig, es ist schwierig zu beschreiben.. ich beobachte Sie aufjedenfall und werd morgen früh direkt beim Arzt anrufen und 😞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, du hast das fehlinterpretiert. Dein Baby wird genau wie du eingeschlafen sein. Man holt ja nicht nur mal tief Luft, wenn man Atemnot hat, sondern auch mal aus Zufriedenheit oder auch, wenn man runter kommen möchte. Die meisten Atemübungen zum Beispiel beruhen ja auch auf ein langsames tiefes Luftholen.

Schau dir mal die Seite an, das finde ich ganz informativ:

https://www.letsfamily.ch/de/baby/babyentwicklung/articles/atmung-von-babys

2

Danke für deine Antwort!!
Kurz bevor ich diese gelesen habe dacht ich auch, vielleicht hab ich die Situation falsch aufgenommen.. vielleicht bin ich auch nur unterbewusst erschrocken, ich hab leider immer unterbewusst Panik, dass meiner Maus was passieren könnte 😪

3

Dieser tiefe Atemzug war sicherlich nur ein Entspannungsatemzug. Meine beiden Kinder machen dies, wenn sie abends eingeschlafen sind. Die große ist drei und die kleine 4 Monate. Durch dieses tiefen Atemzug wusste und weiß ich immer „ah jetzt ist jemand entspannt und richtig weg“ . Sie kam dir sicherlich so wackelig vor, weil sie geschlafen hat. Die Angst das dem eigenen Kind etwas passiert ist immer da. Du darfst dich davon nur nicht beherrschen lassen. Sie wird aktiver werden. Kinder die laufen lernen fallen im Durchschnitt 100 mal pro Tag. Ein gesundes Maß an Vorsicht ist in Ordnung und normal. Wahrscheinlich warst du auch schon halb am schlafen und bist deshalb so erschrocken. Wenn du alle Maßnahmen zur Vorbeugung von sids befolgst ist das Risiko geringer. Und je älter sie wird , desto entspannter wirst auch du. Alles liebe für euch und Kopf hoch