Erziehungsratgeber Empfehlung

Huhu,

Ich möchte einen Erziehungsratgeber lesen, habt ihr da Empfehlungen für mich? Würde mich darüber freuen, wenn man trotzdem kommentieren könnte, auch wenn es schon jemand reingeschrieben hat 🥰

1

Hi,

Oje ich wachse ist auf jeden Fall ganz gut für die Babyzeit, wo es um die einzelnen Phasen/Sprünge geht.

Dann das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn bzgl. Trotzphase etc.

Was ich noch gelesen habe, weil es uns aber auch betrifft: "wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden" , da geht es um gefühls- und willensstarke Kinder, ist aber eher dann nicht für die Babyzeit und eben etwas spezieller.

Viele Grüße

6

Hier muss ich einhaken: diese Theorie mit den Wachstumsprüngen in Woche X ist genauso Humbug wie Homöopathie und unterliegt keiner wissenschaftlichen Evidenz. Das ganze funktioniert wie der Placebo Effekt. Ein Baby "hat" immer irgendwas. Das kann man dann sehr schnell irgendeinem Sprung zuordnen, wirklich dran ist da aber nichts.

Ja, Babys entwickeln sich in Schüben. Aber nicht in Woche X. Hier ein Schub in der Motorik. Da ein Schub in der Sprache. Später ein Schub kognitiv. Bei allen Babys unterschiedlich.

Also bitte liebe TE lass die Finger von "Oh je ich wachse" und nimm Literatur die auf wirklichen Erkenntnissen beruht.

9

Ich fand es ganz nett was es für einzelne Entwicklungsphasen und Sprünge geben kann, aber natürlich darf man nicht mit dem Blick darauf schauen, dass man jetzt sagt ohh Baby ist schon 5 wochen alt und laut Buch sollte das und dies jetzt dran sein , ist aber noch lange nicht soweit... was mach ich jetzt 😱😱😱

Also so als kurzweilige Sache fand ich es ganz interessant, aber grundsätzlich wird ja eh nie ein ganzes Buch für alle passen und man sollte sich die wichtigen Sachen für sich rausziehen.

Ist auch schon einige Jahre her, seit meine ein Baby 😬

weitere Kommentare laden
2

Von "oje, ich wachse" würde ich dringend abraten, die Basis mit den "Schüben nach Termin" ist einfach extrem unwissenschaftlich. Uns wurde von mehreren Ärzt*innen und einer Frühpädagogin "Babyjahre" von Largo empfohlen, das dürfte so das Standardwerk sein. Lese sehr gerne darin.

3

Noch eine Stimme für "Babyjahre". Mir hat auch "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster und "Miteinander durch die Babyzeit" von Inke Hummel gut gefallen. "Oje ich wachse" hab ich zuhause, bin aber auch nicht soo begeistert davon.

Sonst lese ich derzeit hauptsächlich BLW-(Koch-)Bücher. "Schlaf gut, Baby" von Nora Imlau steht schon länger auf meiner Leseliste, hab ich aber bisher noch nicht geschafft. Und für die Autonomiephase hab ich mir das "gewünschteste Wunschkind" vorgenommen, da ich den Podcast mag.

4

„Babyjahre“ ist wirklich ein tolles Buch! Ist aber mehr ein Nachschlagewerk als ein Ratgeber. Das ist für mich aber auch genau das richtige. Wenn man kein akutes „Problem“ hat, braucht man meiner Meinung nach auch keinen Ratgeber. Das wird erst interessant, wenn die Kinder älter werden und Probleme auftreten (z.B. trotzphase, krankheiten, Konflikte unter Geschwistern etc.)

In dem Buch steht schon drin, dass es wichtig ist, respektvoll auf sein Baby und dessen Bedürfnisse einzugehen. Mehr muss man finde ich nicht wissen.

Ich finde übrigens diese sprunggeschichte von oje ich wachse auch ganz schrecklich. Aber ich hatte mir bei meiner großen interessehalber die App gekauf und habe sie jetzt wieder runtergeladen. Da sind mittlerweile ganz nette spielideen drin und Tipps, wie man die aktuellen Fertigkeiten des Babys bestärkt. Dass Babys im zweiten Lebensmonat ihre Stimme und im dritten ihre eigenen Händchen entdecken, stimmt ja so erst mal. Da entsprechende Spiele zu spielen ist sicher nicht verkehrt. Auf den Sprungkalender würde ich aber nicht schauen und die Infos bekommt man natürlich auch kostenlos über Blogs.

Bearbeitet von tandemmom
5

Also ein Baby muss man nicht erziehen, das mal vorweg. Für welches Alter suchst du denn was?

Ich kann empfehlen:
- Babyjahre - Kein Erhiehungsratgeber, aber sehr viel wertvolles Wissen über die kindliche Entwicklung
- Das Buch von dem du dir wünscht deine Eltern hätten es gelesen - auch kein Erziehungsratgeber in dem Sinn aber hilfreich für die Begleitung der Emotionen eines Kindes
- Meine Grenze ist dein Halt - das erste "Erziehungsbuch" was ich Kleinkindeltern empfehlen würde. Ab den ersten "Wutanfällen" sinnvoll (bei uns mit 10 Monaten)

Wichtig: Falls du in einer Partnerschaft lebst ist es so wichtig, dass ihr BEIDE die Ratgeber lest um auf einer Wellenlänge zu sein.

7

Die ganze Reihe von "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" ist super.

Unterteilt in:
- Baby
- Kleinkinder/Autonomiephase (= ursprüngliches Buch, bevor es eine Reihe wurde)
- 5- bis 10-Jährige
- Thema Geschwister

8

Noch eine Stimme für die „das gewünschteste Wunschkind…“ Reihe. Ich lese gerade das geschwisterbuch und finde es super!
Ansonsten gibt es noch „Artgerecht“ von Nicola Schmidt, das hat auch ein paar gute Ansätze. Für die Erziehung nachher (das geht ja meistens erst ab 2 ca los) finde ich auch die Bücher von Jasper Juul toll! Besonders „Grenzen, Nähe, Respekt“ und „Die kompetente Familie“

12

Nora Imlau- meine Grenze ist dein Halt (ab Kleinkindalter), Bindung ohne Burnout, So viel Freude so viel Wut

Die Reihe „das gewünschteste Wunschkind…“

Kinder verstehen von Herbert Renz Polster

Schlaf gut Baby von Renz-Polster und ich glaube Nora Imlau

Von „oje ich wachse“ halte ich aus genannten Gründen und der Art über Babys / Kinder zu sprechen gar nichts.