Erste Nacht alleine 🙁

Hallo zusammen,

ich bin morgen 2 Tage alleine mit meiner kleinen (3,5monate). Ich mache mich total verrückt, was denke ich sowieso unbegründet ist.
Ich habe auch schon so etwas Probleme alleine abends und nachts zusein. Seit 8 Jahren war ich nur 1 Nacht alleine. Kennt das jemand von euch und kann mir die Sorgen, Gedanken und Ängste nehmen?

Danke schonmal 🙏🏽

1

Das erste Mal für irgendwas mit Baby, macht mich vorher auch immer nervös. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Am Ende ist dann alles doch gar nicht so schlimm, habe ich festgestellt. Was sind denn deine Befürchtungen?

2

Einmal habe ich die Befürchtung, dass sie den Tag über sooo quengelig ist, dass ich abends keine Energie mehr habe und mir die Geduld fehlt. schläft sie meist recht schwer ein und wenn dann der Tag sehr hart war, denke ich, fehlt die Energie um sie schlafen zu legen.
Dann das generelle alleine sein ist für mich auch sehr komisch.

Und ich habe noch einen Hund, der gegen halb 10 raus muss. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Die kleine geht meinst um 7 schlafen. Und 5 min alleine lassen( auch mit Babyphone, mache ich nicht. Wie kommt der Hund sonst raus.

Das sind so sie Haupt“Ängste“

4

Hmmm das mit dem Hund ist natürlich doof.. aber ich denke eine andere Möglichkeit als babyphone gibt es da nicht. Ist ja auch in Ordnung, du siehst dein Baby udn falls was sein sollte kannst du sofort wieder rein gehen. Ich denke das sollte kein Problem sein wenn du ein paar Minuten draußen bist bis der Hund sein Geschäft erledigt hat. So kannst du auch nochmal frische Luft schnappen

weitere Kommentare laden
3

Ich fühle das zu 1000%, mittlerweile ist mein Baby 8 Monate und alles läuft super. Aber am Anfang wow.. da war ich soooo ängstlich. Erstes Mal alleine spazieren gehen, erstes Mal alleine sein, erstes mal ein weinendes Baby haben ohne zu wissen was los ist, und und und. Es wird noch so unglaublich viele Momente für euch geben die du so noch nie hattest, aber genau so lernen wir damit umzugehen. Mir hat es geholfen wenn ich meine Mama ab und zu mal angerufen habe, sie hat mir oft Tipps gegeben oder einfach mit mir gesprochen. Telefonieren fand ich immer super, oder du schaust mal bei Familie und Freunden vorbei? Das habe ich anfangs gemacht als mein Mann wieder arbeiten ging, vor allem bei spätschicht. Ich war tatsächlich die erste Zeit so gut wie jeden Tag bei meiner Mama haha. Vielleicht wäre das was für dich?

6

Das ist alles so kompliziert.
Meine Mutter macht mich meinst nur verrückt und verunsichert mich öfter. Obwohl sie das gar nicht so meint. Sie würde auch vorbeikommen. Aber wie Omas so sind, wissen sie dann besser wie man was machten sollte, aber das ist bei meiner Tochter nicht so. Sie akzeptiert es zb nicht, wenn ich sage, „lass sie jetzt mal, sie ist müde und muss schlafen“ dann macht sie trotzdem immer mal wieder was. Zack habe ich ein übermüdetes Kind und kann zusehen wie ich sie ruhig bekomm.
Und alle Freunde, haben Selbstbildnis und sind gegen 21 Uhr schlafen.

17

Hallo Cookley,

wenn deine Mutter nur für das Gassigehen dazukommt um das Baby zu beruhigen, falls es zufällig aufwacht? Oder meinst du, sie würde sie absichtlich wecken, nur um was zu tun zu haben? Dann geht das natürlich nicht.

Kannst es vielleicht auch ein paar Abende ausprobieren, in denen dein Mann da ist, dann siehst du wie das läuft mit früher am Nachmittag einer größeren Runde für den Hund und am Abend kurz raus gehen nur zum Pipimachen, während das Baby schläft. Das dauert auch kaum länger als 5 Minuten und wenn du das vorher bisschen übst mit deinem Mann als Puffer, falls doch was ist, wird die Angst vielleicht weniger.

Alles Gute.

8

Ja, ich kenne das. Mein Mann ist oft geschäftlich weg. Als ich das erste Mal mit meinen Jungs alleine war, war ich auch super nervös. Es war auch erstmal total stressig. Aber irgendwann hat es sich total eingespielt und hinterher war es gar nicht mehr so schlimm wenn er weg war.
Jetzt haben wir ja wieder ein Baby und er zum Glück die Außentermine erstmal abgeben können für das erste halbe Jahr. Aber ich habe jetzt schon Panik vor dem Tag, an dem ich das erste Mal mit den dreien alleine bin. Wie ich das mit Baby im Gepäck schaffen soll die großen rechtzeitig fertig zu bekommen und an Schule und Kita abzuliefern ist mir schleierhaft.

Aber eins kann ich sagen: am Ende schafft man es immer irgendwie 😉
Und man muss gucken, dass man sich vorher Dinge so leicht wie möglich macht und Abstriche macht.
Ich bin dann zB nur einmal am Tag mit den Hunden gegangen. Morgens und abends hab ich ich sie dann nur auf die Wiese gelassen. Einen Tag oder zwei Tage kommen sie damit schon klar.

Was ist denn deine größte Sorge?

Versuch dir die Abende so gemütlich wie möglich zu machen. Schau was schönes im TV, hör dir vielleicht rein Hörbuch an wenn du schlafen gehst. Das hilft mir immer, denn die Stille Zuhause macht mich sonst verrückt 🙈

10

Der Spaß kommt auch noch nächstes Jahr auf mich zu.
Ich muss die kleine fertig machen, mich und mit dem Hund gehen. Dann die kleine zur Kita und arbeiten. Dann die kleine abholen, den Hund besaßen. Da bin ich 4 Monate (außer am we alleine) da bin ich auch mal gespannt.

Ich habe nur die Befürchtung, dass mir das zu viel wird, wenn die kleine einen sehr schlechten Tag hat. Die ist jetzt im 4 Schub. Da wissen die Muttis ja wie es ist.

15

Ja, du wirst abends bestimmt total platt sein, aber du schaffst das. Guck mal wie viele alleinerziehende es gibt, die schaffen das ja auch irgendwie.
Ich finde die Tage ohne den Papa auch immer echt stressig, aber es geht.
Wichtig ist es, zwischendurch einfach mal durch atmen. Und was mir hilft, ist schöne Musik, hebt immer meine Stimmung.
Und wie gesagt: Abstriche machen, sich nicht so über Druck setzen.
Jetzt im November zB war mein Mann 3 Tage weg und einen Tag dauerte es viel zu lange den Kleinen fertig zu bekommen, da kam mein ältester zu spät zur Schule. Erst verfiel ich total ob Stress und Panik. Dann hielt ich kurz inne, atmete tief durch und machte Zuhause alles ob Ruhe. Denn am Ende geht die Welt nicht unter, wenn er einmal zu spät kommt. Zuhause dann so einen Stress aufkommen zu lassen und am besten noch die Kinder anschreien ändert daran eh nichts, aber der Start in den Tag ist dann kacke. Abgesehen davon weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht besser wird, wenn man Stress macht. Die Kinder werden dadurch auch nicht schneller, eher im Gegenteil.

Und immer wieder daran denken - es ist nur ein kurzer Augenblick. Du schaffst das schon

9

Wenn deine Mutter grundsätzlich bereit wäre zu helfen, dann bitte sie doch um Dinge mit denen du dich wohl fühlst. Sie könnte zum Beispiel mit dem Hund rausgehen.

Als kleiner Tipp: Ich habe selber große Schwierigkeiten mir rechtzeitig was zu essen zu machen und bin dann noch erschöpfter. Sorge vorher für einen vollen Kühlschrank mit Dingen die du dir schnell machen kannst und eine volle Snack-Schublade. Mit ein wenig Schokolade sieht alles schon viel besser aus😊

11

Oh, ja, das ist eine gute Idee. Da habe ich noch nicht dran gedacht.

12

HI,

was das mit dem Hund angeht, mach das Babyphone an und lass den Hund kurz Pipi machen. Das sind 5 Minuten und du hörst es, sollte dein Kind wach werden.
Falls euer Garten umzäunt ist, schick den Hund alleine raus, so habe ich das mit meiner immer gemacht. Ich hab an der Tür gewartet, sie ist ab in den Garten nochmal Pipi machen und kam dann direkt wieder. :)

Sonst versuch es entspannt zu sehen, es ist nur eine Nacht und natürlich bekommst du das hin. Du hast wahrscheinlich bisher auch schon viele Nächte alleine gemeistert, oder? Mein Mann ist nie aufgewacht wenn unsere Kinder wach wurden, die Nächte habe ich immer alleine gemeistert, ich habe aber auch voll gestillt, weiß nicht wie das bei euch ist. Er hätte also eh nichts machen können. :)

Sonst habe ich leider keinen Ratschlag, weil ich da immer recht unerschrocken war, ich hatte nie Angst mit Baby alleine zu sein oder war allgemein unsicher im Umgang. Gab aber auch schräge Blicke, weil ich keine Probleme hatte von Tag eins den Kindern was über den Kopf zu ziehen :D

14

Könntest du vll deine Kleine abends in die Trage setzen, dann kann sie darin schlafen und du dann mit dem Hund raus, ohne das sie allein ist. Danach wartest du bis sie aufwacht, füttern und dann ab ins bettchen.
Mein Mann kommt immer erst um 2 Uhr nachts nach Hause, ich kann deine Gefühle voll verstehen und ja der Geduldsfaden ist oft sehr dünn. Da muss man sich ein bisschen zerreißen zwischen Baby, eigene Bedürfnisse (Abendessen) und in deinem Fall noch der Hund. Mach dir am Besten etwas einfaches, schnelles zum essen. Und was mir echt hilft ist mit Kopfhörer Fernsehen. Wenn ein guter Film läuft, macht es mir nicht ganz so viel aus das Baby "ewig" auf dem Arm zu wiegen, bevor ich es ablegen kann.
Du schaffst das 🙂

16

Ich bin sehr oft mit vier Kindern (zwei davon 5 Monate alt) und Hund allein, weil mein Mann beruflich nicht da ist.

Manchmal lasse ich mir helfen von Familie und Freunden. Manchmal schicke ich den Hund nur kurz Pipi machen in den Garten. Und manchmal packe ich beide Babys in eine Trage und gehe ein Stück. Das mache ich nicht so gerne, weil sie schon recht schwer sind und weil sie eigentlich schon um 18.00 im Bett liegen.

Wenn es dir schwer fällt alleine zu sein, dann mach dir ein schönes Hörspiel an.

Wegen der Energie... Ja das ist so eine Sache. Ich versuche mit den Babys zu schlafen. Aber grundsätzlich steckt der Körper schon eine ganze Menge weg. Das wird schon. Du musst es ja nicht ständig so machen, sondern nur diese zwei Tage.