Angst vor Masern

Hi zusammen,
aktuell habe ich richtig Angst davor, dass meine Maus (3 Monate) sich mit Masern anstecken könnte. Die gehen ja wieder vermehrt rum, wenn man den Zahlen glauben schenken darf.
Masern sind ja so hochsnsteclenf, dass selbst 2h nachdem jemand in einem Raum mit Masern saß, sich 95% der Personen, die danach im Raum waren, anstecken :(

Diese Angst mag für viele irrational klingen, beschäftigt mich aber immens. Insbesondere die Folgeschäden wie SSPE sind meine Horrorvorstellung.

Leider wissen die Großeltern (vor 1970
) geboren nicht, ob sie jemals Masern hatten als Kinder. Die große Impfkampagne kam ja erst nach 1970 vorher geht man davon aus, dass 95 Prozent Kontakt mit dem Virus hatten. Aber man weiß es eben nicht.

Nestschutz ist anders als früher angenommen ja auch kaum für die Mäuse vorhanden, sofern man lediglich als Kind geimpft wurde :(

Geht’s jemandem ähnlich?

1

Als Mutter macht man sich alle möglichen Sorgen. Ja auch ich denke mal darüber nach wie schrecklich es wäre wenn meine Kids irgendwas hätten was schlimme Folgen für ihre Gesundheit hat.
Und ja auch ich mache mir Sorgen in Anbetracht der Entwicklung in Bezug auf Masern etc.
Und was ich von Impfgegnern in der Hinsicht halte darf ich hier nicht schreiben.

Aber: schwierig wird es wenn die Angst das Leben bestimmt. Wenn die Angst so groß ist das die Angst zum eigentlichen Problem wird.
Deine Sorgen grundsätzlich sind denke ich für alle Eltern nachvollziehbar. Du solltest dich nur fragen ob sie noch ein gesundes Maß haben.

2

Hallo, ja ich verstehe dich total… in unserer Gegend haben sich die Masern Fälle auch gehäuft. Ich habe es dann vermieden mit der kleinen einkaufen zu gehen. Ist natürlich keine Dauerlösung und ich pass nur auf wenn so Fälle gehäuft in der Gegend vorkommen. Im Endeffekt kannst du die kleinen nicht vor allem schützen und man braucht auch ein bisschen Vertrauen dass nicht gleich der schlimmste Fall eintritt. Am besten auch nicht googeln … das macht nur komplett verrückt. Dein kleines ist erst 3 Monate und da ist für mich verständlich dass man sich mehr sorgt..

7

Nein, schützen kann man sie auch nicht vor allem. Aber ich hoffe , dass wenigstens die schlimmen Krankheiten dann etwas unwahrscheinlicher sind. Ich nehme meine kleine auch in kein Geschäft mehr mit…
Sehr traurig, gerade wenn sie so klein sind, sollte die Zeit umso besonderer sein, aber ich bin wirklich froh, wenn wir das erste Jahr geschafft haben.

3

Ich denke, man muss mit so ganz kleinen Kindern nicht in jede große Menschenmasse.
Also, muss man z.B. in ein volles Einkaufszentrum oder aufs Volksfest ?
Man muss auch nicht zulassen, dass fremde Menschen am Baby rumfingern.
Wenn das Kind dann mal ein halbes Jahr alt ist und die ersten Impfungen hat, wird es entspannter.
Und auch den Verwandten kann man sagen, dass sie mit Erkältungen oder Magen-Darm bitte vom Baby weg bleiben sollen.

Es sind gerade auch viele Menschen hier, die unzureichend geimpft sind. Wenn man beim Kinderarzt ins Wartezimmer sitzt, hat man schon gewisse Wahrscheinlichkeiten, sich da was zu holen. Deswegen werden die Wartezimmer ja oft auch getrennt.

6

Hey, nein ich sehe das genauso.
Ich meide nur mittlerweile sogar Supermärkte mit ihr.
Alles wirklich sehr anstrengend & in meinem Fall wahrscheinlich auch noch mal bei mir schlimmer, weil wir die kleine schon einmal durch ein ALTE Event fast verloren hätten.

Ja, unser Kinderarzt hat zum Glück ein Baby Wartezimmer.. auch wenn ich meist mit meinem Mann fahre & ich die kleine wirklich erst zur Untersuchung rein hole. Bei dem was aktuell alles umgeht von rsv bis Corona muss man einfach aufpassen :(

4

Die Großeltern können (und sollten meiner Meinung nach) die Impfung einfach nachholen. Mein Mann war sich auch nicht sicher, ob er Masern hatte oder als Kind geimpft wurde und hat sich deswegen beim Hausarzt impfen lassen als wir unser erstes Kind geplant haben.

Die MMR-Impfung beim Kind kann man übrigens ein paar Wochen vorziehen, wenn es nötig ist z.B. weil das Kind schon im ersten Lebensjahr in die Kita geht.

Ich dachte eigentlich, dass man sich auf den Nestschutz verlassen könnte. Hast Du es eine Quelle dafür, dass es nicht so ist?

5

Huhu, leider werden aber Menschen die vor 1970 geboren wurden nicht geimpft.
Das gibt sogar die Stiko bzw. Das RKI vor. Verstehen tue ich das auch nicht, weil die Großeltern es ja trotzdem nicht unbedingt gehabt haben müssen.


Ja, ich füge den Link dazu mal an:
https://www.kinderaerzte-im-netz.at/news-archiv/artikel/news/nestschutz-laesst-bei-masern-schneller-nach-als-bisher-angenommen/#:~:text=Für%20die%20Studie%20haben%20kanadische,die%20unterhalb%20der%20Schutzschwelle%20lag.

Leider wurde auch das Risiko für SSPE, die schwerste Folgekomplikation nachjustiert. Anders als vorher angenommen, liegt das Risiko für Babys daran später zu erkranken bei ca 117 bis 300 zu 100000.

Alles sehr beängstigend, wenn man sich näher damit befasst.

Lg

8

Haben die Grosseltern mal mit ihrem Hausarzt gesprochen? Das RKI empfiehlt die Impfung zwar nicht für die Jahrgänge vor 1970, aber es ist sicherlich möglich sich freiwillig auf eigene Kosten impfen zu lassen.

Danke für den Link! Das ist wirklich erschreckend. Ich werde mein Baby so früh es geht gegen Masern impfen lassen.