Stuhl Beikost

Guten Morgen!

Ich habe mich angemeldet, weil ich mit Gedanken über den Stuhlgang meines Babys mache. Man (bzw. ich) spricht darüber ja nicht so häufig mit anderen Eltern und es ist unser erstes Kind, deshalb habe ich keinen Vergleich. Werde bei der nächsten Untersuchung auch beim Arzt nachfragen.

Unser Baby bekommt seit mehreren Monaten Beikost und noch etwa 400ml Pre-Milch am Tag (plus Wasser). Als es gestillt wurde war der Stuhl immer sehr flüssig, was ja normal ist. Seit der Beikosteinführung wurde er nur etwas fester und ist noch immer breiig/auch meist mehrmals pro Tag. Ist das normal oder ein Zeichen für Unverträglichkeiten? Ich habe, wie gesagt, wirklich keinerlei Vergleich!

1

Guten Morgen, was „normal“ ist, weiß ich nicht. Kann nur von unserer Tochter berichten, die seit einem Monat Beikost und noch mindestens 700 ml Pre bekommt. Sie hat inzwischen richtig festen Stuhlgang, also richtig geformt. Trotzdem mehrfach am Tag. Ich denke, es kommt auch darauf an, was das Kind isst und welche Mengen.

4

Hallo, isst sie Brei?

2

Bekommt das Kind denn Brei oder Fingerfood?
Bei meinen Freundinnen, wo die Kinder Brei bekommen ist der Stuhl auch weicher als bei meiner Tochter die nie Brei wollte. Vielleicht hängt es damit zusammen.

3

Wir füttern noch Brei, er isst aber auch schon vom Familientisch mit (satt isst er sich aber definitiv noch am Brei).

Vielleicht hat der Brei einfach mehr Flüssigkeit…Ich koche ihn selbst und füge eigentlich kein extra Wasser dazu, aber Zucchinis sind ja sehr wässrig zB.

5

Hallo 🙂

Als meine Tochter "nur" gestillt wurde war ihr Stuhl flüssig. Seitdem sie Beikost bekommt ist ihr Stuhl meist breiig und mehrmals täglich.

Ich habe mir ehrlicherweise noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das normal ist. 😀
Aber ich finde es gut, dass meine Tochter sich während des Stuhlgangs nicht quälen muss. Das wäre bei härterem Stuhl möglicherweise anders?
(Sie ist mittlerweile 10 Monate und ein super entspanntes Kind)

6

Hallo!

Ja, quälen muss er sich definitiv nicht ;)

Ich habe ein bisschen nachgelesen und die meisten Babys scheinen eher Probleme mit Verstopfung zu haben, deshalb war ich verunsichert.

Bei ihm ist meist der erste Stuhlgang am Tag etwas geformter und die weiteren dann sehr breiig.

Mein Mann hat viele Probleme mit Unverträglichkeiten, wahrscheinlich mache ich mir deswegen Gedanken.

7

Hey,

Also ich hab den Eindruck es wird ständig darüber gesprochen :)

Was du erzählst ist ganz normal. Eine Beiskostberaterin sagte mir heute sei meist das Problen von zu viel Getreide, dass die Kinder dann zu festen Stuhlgang haben.
Sie hat mir erzählt es gäbe immer mehr Kleinkinder mit Hämorrhoiden da die Eltern nicht genug Gemüse und zu viel Mehlhaltigged füttern.

Sie sagte solange es keine Hasenköttel sind oder der Stuhl farblos ist darf alles sein.

8

Danke, das beruhigt mich sehr. Wir geben viel Gemüse (auch als Fingerfood) und wenn Getreide dann Vollkornhafer.

Weißt du, bis wann der Stuhl dann geformt sein sollte? Nach dem Beikostalter?

9

Also bei uns ist das normal. Das klebt manchmal richtig am Po. Es gibt Tage, da macht sie nach jeder Mahlzeit und Tage, da macht sie nur einmal. Ob das normal ist weiß ich nicht. Ist auch mein erstes Kind, aber ich h denke mal schon.