Keuchhusten - wie lange ging es bei euch?

Hallo ihr lieben,

mein Baby (7 Monate) hat Keuchhusten und hustet seit drei Wochen stark. Die Diagnose kam erst jetzt - Antibiotika würde nun nicht mehr ihm helfen sondern „nur“noch gegen die Ansteckung anderer. Da bevorzuge ich uns lieber zu isolieren, wenn es ihm selbst Nichtsmehr bringt.

Mich würde interessieren wie eure Erfahrungswerte sind? Wie lange ging es bei euch?
Habt ihr Tipps? Hausmitteltechnisch mache ich alles was geht - vielleicht gibt es aber ja noch etwas was ich nicht ausprobiert habe?

1

Ich denke nicht dass du viele Erfahrungen zu Keuchhusten hier finden wirst zumal die meisten Kinder in dem Alter ja geimpft und somit geschützt sind. Isolation? Hm, wie lang soll das denn gehen, also wirklich nonstop (zum Schutz der anderen) zuhause bleiben, nicht mal zum einkaufen oder in die Apotheke mit Kind können. Da würde ICH eher Antibiotika bevorzugen. Alles gute deinem Kind

2

Nur zur Info und nicht böse gemeint:

Bereits nach der ersten Dosis besteht für Säuglinge ein um ca. 40% niedrigeres Erkrankungsrisiko als für ungeimpfte Säuglinge. Nach der zweiten Impfung steigt der Immunschutz auf >80% Nach Vollendung der Grundimmunisierung mit der dritten Impfung ist in über 90% der Fälle ein Immunschutz vorhanden. ->RKI

Man kann sich also trotzdem anstecken, gerade wenn die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist.
Die Impfung wirkt übrigens 3,5 bis 12 Jahre.

Viele Kinder haben ja oft und lange Husten, aber da Keuchhusten so selten ist wird eben auch nicht oft drauf getestet. Auf der Arbeit hatte ich letztes Jahr 2 Fälle von Parapertussis, welches von Eltern oft vertauscht wird.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

In meiner Familie gab es vor ca. 40 Jahren zwei Kinder mit Keuchhusten. Das ging so ca drei Monate wobei die mittlere Phase am schlimmsten war. Der Hustenreiz hielt sich danach noch viele Monate. Die Kinder waren durch den Schlafmangel und dauerndes Erbrechen in schlechter Verfassung und mussten regelrecht wieder aufgepäppelt werden.

Ich wünsche deinem Kind gute Besserung!

11

Vielen Dank für deine Antwort! Ohje das klingt schlimm. So schlecht geht es meinem kleinen zum Glück nicht.

Vielen Dank 🙏🏽 🍀

7

Hallo,

Ich hatte mir 10 Jahren Keuchhusten, trotz Impfung. Wobei die wohl genau um diesen Alterszeitraum am wirkungsschwächsten ist. Ich habe sehr lange gehustet, bestimmt 3 Monate. Wobei die ersten 6 Wochen die schlimmsten waren, also Husten bis zum Erbrechen. Ich war danach bestimmt noch ca 10 Jahre super empfindlich mit den Bronchien und hatte eine Bronchitis nach der anderen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, als mein Mäuschen die ersten beiden Impfungen erhalten hatte.

Ich habe Salbutamol zum inhalieren + eine Art Pilzspray bekommen. Meine Eltern haben überall nasse Tücher aufgehängt und einen Luftbefeuchter gekauft. Ansonsten Oberkörper hochlagern. Aber das wirst du wahrscheinlich schon alles machen.

Gute Besserung und gutes durchhalten 🍀

9

Mein Bruder und ich (damals waren wir 6 Monate und 4 Jahre) hatten damals Keuchhusten . Ging bei beiden laut meiner Mutter ziemlich lange , 4-6 Wochen starker Husten .
Meine Arbeitskollegin hatte mit Mitte 50 auch Keuchhusten, die hat allerdings mindestens 3 Monate wie ne Irre gehustet


Frag den Arzt mal ob inhalieren was bringt. Mein Großer hatte frühkindliches Asthma und dem hat inhalieren immer am besten geholfen .

Gute Besserung

10

Tut mir leid, dass es deibem Kind schlecht gut.

Ich kenne mich nicht mit der Behandlung aus, wie lange ginge denn eine antibiotische Behandlung und durfte dein kleines dann raus?

Ich kann mich an meine Erkrankung nicht nehr erinnern, nur dass meine Eltern sagen ich wurde einige Male Ohnmächtig. Ich kam dann in die Klinik, da ging es mir dann besser. Leider wissen sie nicht mehr was da gemacht wurde.

Deunem kleinen alles gute.

12

Die Behandlung würde 14 Tage gehen, bringt ihm selbst aber nichts mehr. Raus gehen tu ich natürlich trotzdem (frische luft ist ja sehr wichtig) aber wir meiden halt Kontakte zu anderen. 3 Wochen sind ja auch schon rum.

Das hört sich schlimm an, meinem kleinen geht es zum Glück nicht so schlecht. Er hustet zwar ganz furchtbar und röchelt aber ansonsten geht’s ihm gut.
Sobald er Fieber bekommen würde oder allgemein sehr kränklich wirkt werden wir Antibiotika geben.