Wann Baby zum robben/krabbeln auf den Boden legen?

Huhu,

Die Frage bezieht sich jetzt eher auf das robben/krabbeln üben, noch kann unsere kleine es nicht.
Aber sie übt seit 1 Monat fleißig, sie ist heute 5 Monate geworden.

Und nicht falsch verstehen, natürlich legen wir die kleine auch mal auf den Boden zum spielen, aber dann ist ja eine Decke drunter. Nur auf der Decke rutscht sie immer weg und ist dann frustriert.

Wir haben zuhause Laminat überall und daher frage ich mich ob ich sie zum üben auch auf den Laminat Boden einfach so legen kann oder ob das zu hart ist?
Mein Partner hat immer Bedenken das sie mit dem Kopf auf den Boden knallt und sich dolle weh tut.
Ich hab eher Bedenken wegen ihren Knien.

Sie trägt zuhause eigentlich nur kurz oder langarm Body da ihr sonst bei 20 Grad zu warm ist.
Kann ich sie mit den nackten Beinchen auf den Boden legen oder soll ich da lieber eine Hose drüber ziehen, aber dann würde sie ja wieder weg rutschen🤔
Echt kompliziert.

Naja wie habt ihr das denn gemacht oder wie würdet ihr es machen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar 😊

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mom-to-be23
1

Nackte Beine und direkt am Boden ist ideal zum robben üben :-)

Spätestens wenn sie robbt, dann ist sie nicht mehr auf der Krabbeldecke (die sind dann nur Deko) sondern unterwegs. Den Kopf aus 10cm Höhe auf den Boden zu knallen ist sicherlich nicht schön, aber nicht gefährlich. Wenn sie laufen lernt oder sich hochzieht, wird sie regelmäßig aus viel größerer Höhe hinfallen.

Man kann das Kind nicht ewig in Watte packen - fallen, stürzen und das gehört alles zum Lernen dazu.

2

Ja das hab ich meinem Partner auch schon oft gesagt, dass spätestens wenn sie älter wird da noch viel mehr auf uns zukommt.
Wenn ich an meinen Bruder denke... Aktuell 8 Jahre und hatte bisher 10 Platzwunden, 1 verstauchten Fuß, 2 kaputte Brillen und ein blaues Auge🤯😂

Aber ja dann werden wir das ab jetzt öfter mal machen sie auf den Boden zu legen!
Danke für die Antwort😊

22

Vor allem MUSS das Kind das richtige Fallen (selbst) lernen. Also wie rolle ich mich zum Beispiel richtig ab.
Ich habe dazu mal vor ein paar Jahren einen interessanten Artikel gelesen. Durch die übervorsichtigen Helikoptereltern können das viele Kinder nämlich heutzutage nicht mehr richtig bzw tun sich damit schwer.

3

Wir haben seit Anfang an eine Spielmatte. Das gibt’s ja beim großen A gefühlt tausend Stück zur Auswahl. Wir haben so eine Faltbare Spielmatte, damit hier abends wieder Ordnung herrscht und wir es wegräumen können wenn Junior im Bett ist.
Nur das Laminat war mir für den Anfang auch zu kalt. Wir sind mit Junior seit dem er acht Wochen alt ist auf dem Boden unterwegs zum Spielen. So werden Babys wohl am ehesten dazu animiert mobil zu werden, weil sie hinterher gucken/kommen wollen.
Mittlerweile hat die Spielmatte aber nicht mehr so den Nutzen zwecks Laminat. Junior rollt von links nach rechts bestimmt zwei bis drei Meter durch die Gegend - auch auf dem Laminat. Am Anfang hat er auch mal den Kopf auf das Laminat fallen lassen, aber das sind ja nur 10cm. Nach zwei Mal hat er gecheckt, dass er den Kopf nicht einfach fallen lassen kann sondern sich abrollen muss.👍🏻
Wegrutschen tun die Kinder sowieso überall. Egal ob Teppich, Parkett, Fliesen oder Laminat. Wir haben bis auf Parkett alles in der Wohnung und überall rutscht Junior mit seinen Füßen/Knien weg. Ganz egal ob er nackige Beine hat oder nicht. Er trägt drinnen meist nur Body und dann eine dünne Leggings oder gar keine Hose.
Macht da keine Wissenschaft raus und probiert euch aus.😊🌸

4

Na ja, vermutlich wird sie sich weder Kopf noch Knie dauerhaft zerstören 😅 Ist ja auch nur Laminat, nicht einmal Fliesenboden.

Ja, kann gut mal passieren, dass sie sich unsanft dreht oder so und auf den Boden knallt. Aber aus 15 cm Höhe passiert da echt nix. Warte mal ab, bis sie sich hochziehen kann und dauernd aus dem Stand umfällt 🙈 auch das wird passieren und wenn es nicht extrem blöd läuft, hat sie maximal ne kleine Beule oder so.

Die Kinder sind robuster als man denkt und irgendwie müssen sie sich doch ausprobieren und was lernen. Ich hab jetzt allerdings bereits das zweite Kind, beim ersten war ich auch unentspannter.

Bezüglich Kälte würde ich mir gar keine Sorgen machen, sie wird sich sicherlich melden, wenn es zu kalt wird bzw fühlt ihr das. Nackte Beine bzw Füße geben halt schon mehr Grip.

Wenn ihr euch dennoch unwohl fühlt, nehmt ne Yogamatte. Da rutscht man nicht und sie isoliert und polstert ein bisschen.

5

Mit Hose und Socken rutscht meine Tochter noch mehr weg. Wir haben auch Laminat.

15

Socken hat unsere sowieso wenn nur mal draußen an sonst nie.
Und ja die Hose war nur gedacht falls zu kalt, aber hab heute gemerkt das ihr das nicht zu kalt ist

6

Wir haben sogar Fliesen und hat unsere auch mit nackten Beinen und Füßen Robben und krabbeln geübt passiert ist nie was und wegen Kälte hab ich mir auch nicht so viele Gedanken gemacht sie lag ja keine Stunden da

7

Meiner lag immer viel auf dem Boden , krabbeldecke und spielebogen . Dazu noch 1-2 Yogamatten, das half ihm beim krabbeln üben (ist nie gerobbt). Mit 5 Monaten ging es los, als er den Dreh raus hatte, hatten wir gar nix mehr liegen

8

Wenn wir nicht gerade mit Baby in der Trage und Hund im Wald sind, möchte meiner wenn er wach ist zuhause IMMER auf den Boden und durch die Gegend robben und rumrollen. Wir haben eine 1,80 x 2,00 m Große Krabbelmatte. Dafür mussten wir jetzt zwar das Sofa aussortieren, aber egal Fernseher wird eh nicht mehr genutzt. Die Matte ist gaaanz dünn und dient nur dem Zweck, etwas vor der Kälte zu schützen und da natürlich immer einer dabei ist, ist es für den Erwachsenen auch nicht ganz hart. Solange es nicht über 20 grad hat wird Kind da nackig abgelegt, bei uns ist es schon echt eher kühl. Nackig zu sein macht echt viel aus, da rutscht er mit den Knien nicht so weg und kann diese richtig gut aufstellen. Diese typischen Spieldecken finde ich zum kurzen ablegen für kleine Babys im Rückenlage ok, aber zum Bewegen sind die doof und vieeeel zu rutschig. Außerdem ist der Radius viel zu klein, schwuppdiwupp liegt Kind sowieso auf den Boden neben der Decke. Ich frage mich gerade wo euer Baby sich aufhält wenn es wach ist? Keine Ahnung ob wir das so richtig machen, aber meins lebt auf dem Boden und ist nur zum Schlafen, Stillen und Trösten auf unserem Arm. 😅 Wenn deine Maus eh eine warme ist, dann leg sie einfach auf den Boden ohne was drunter. Wird ja jetzt auch immer wärmer. Alles Liebe. 💕

Bearbeitet von Hawaiitoast
16

Wir sind auch viel draußen oder bei Familie.
Zuhause lag sie endweder mit Decke aufm Boden oder mal mit im Bett oder unterm Spielebogen.

9

Spielmatte von Ehrenkind. Super Qualität, schöne Farben, hält bis heute nach 4J. Dauernutzung.

10

Laminat und barfuß ist super für Krabbelanfänger. Bei Fliesen tun sich die Kinder eher mal weh, da würde ich dann eine Spielmatte drunter legen. Aber Laminat und jetzt in der warmen Jahreszeit, das müsste eigentlich passen.

Meine Kinder sind öfters aufs Laminat gefallen, war immer okay, keine Beule, nichts.