Solebad mit 12 Wochen?

Hallo,
Meine Tochter ist 12 Wochen alt.
Etwa 20 km von hier ist ein Solebad. Das ch würde solo gerne mal mit ihr hin? Im Internet steht, dass da keine Altersbeschränkung gibt.
War jemand schon mit einem so jungem Baby im Solebad?
Ich würde mit ihr maximal 2x10 Minuten ins Wasser. (Falls es ihr gefällt) oder vielleicht auch nur einmal 10-15 Minuten. Aber nicht länger.
Wenn jemand schon war, ich denke, danach muss man ordentlich duschen da und wahrscheinlich auch einölen, weil das salzige Wasser eventuell die Haut austrocknet? Worauf noch achten? Oder doch noch warten?

1

Gute Frage, wie viel % hat das denn, und wie viel Grad?

Wie mobil/fit ist sein Baby denn? Also wenn es im Wasser immmer wild strampelt könnte ich mir das nicht so toll vorstellen, wenn zB ständig Salzwasser in Augen/Mund kommt.

3

Schaue mal meine Antwort eins drunter. Hab eben falsch gedrückt.

2

Das warme Becken hat 34 Grad, das kältere 28.
3,5% Salzgehalt.
Eigentlich liebt sie baden und sie ist im Wasser zu Hause entspannt. Wie es da wäre, weiß ich nicht.

4

Ich glaube, dann würde ich es einfach mal probieren :)

5

In unserem Solebad dürfen Kinder erst ab 3 Jahren rein. Steht auch vorn am Einlass.

8

Na das wäre doof. Erst ab 3 Jahren? Wie wird das begründet? Meine Große war damals schon mit knapp über 2 da, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich werde mal da anrufen. Auf der Homepage habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

15

Da steht keine Begründung. Es steht jedoch auch im Schwimmbad drinnen, dass man nicht länger als 20 Minuten drin sein sollte. Keine Ahnung ob das mit der Konzentration zusammen hängt. Wenn man googlet heißt es Kreislauf.

6

Wir waren das erste mal in der Therme mit Soledad als unser Sohn 9 Wochen alt war. Er hat es sofort geliebt .
Danach normal warm duschen und gut .

9

Mit 9 Wochen schon? Wie lange wart ihr im Wasser?

11

Na klar, Babys lieben das

5 Minuten pro Lebensmonat sagt man. Wir waren 2x 10
Minuten im Wasser innerhalb von 3 std Aufenthalt

weitere Kommentare laden
7

Ruf doch mal dort an, vielleicht kann dir am Telefon genauer Auskunft gegeben werden? Oder kannst du deine Hebamme dazu fragen? Die ist vielleicht auch aus der Gegend und weiß entsprechend Bescheid.

10

Ich werde mal da anrufen.
Meine Hebamme ist neu zugezogen, sie wird das da noch nicht kennen.

16

Bei uns in der Therme gibt es verschiedene Konzentrationen. Das Babyschwimmen ist in dem etwas kühleren aber weniger hoch konzentrierten Becken.
Das hat 1,5%.
Wenn ich dort gefragt habe ob ich mit Baby in dieses oder jenes Becken darf haben die immer gesagt das muss ich selbst wissen.

Bearbeitet von Lina19992
18

In unserem Solebad beginnen die Babyschwimmkurse mit 3 Monaten ☺️

23

Was noch lange nicht heisst, dass das gut für die Babys ist. Das befriedigt höchstens Bedürfnisse der Mütter.

Gruss von einer Schwimmlehrerin.

31

Gibt es zu deiner Aussage auch eine evidenzbasierte Grundlage?

weiteren Kommentar laden
20

Klar, geht hin und probiert es aus. Wenn es in Solebädern Altersbeschränkungen gibt, dann liegt das an den Salzkonzentrationen im Wasser.

21

Ab wieviel % ist es nicht für Babys geeignet?

24

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe was mit über 3% im Kopf. Ich denke aber das lässt sich mit Google leicht rausfinden.

Die Therme in die wir immer gehen hat 3%, da sind Babys ab 0 erlaubt.
Die Therme in der wir vor unserem Baby immer waren hat zwischen 1,5-12%. Da sind Kinder erst ab 6 Jahren erlaubt. Das nur so zum Vergleich.

Wenn die Therme aber keine Begrenzung an sich vorgibt, würde ich mir da keinen Kopf machen und hingehen. Ihr seid ja dann eh nicht lange im Wasser, danach gut abduschen und gut ist es.

22

Warum? Das Baby wird keinen Mehrwert davon haben. 34⁰C ist auch eher kalt.

Für 2x10min hinfahren, der ganze Stress mit Umziehen etc, laute Wassergeräusche,... das würde ich dem Baby ersparen.

Lass das Baby lieber beim Vater und gönne dir eine Auszeit.

27

Mein Baby liebt die lauten Wassergeräusche, da wir 6xdie Woche in der Schwimmhalle sind und meine Leistungssportlerin Tochter abholen und oft auf zugucken.
Da ich in der Schwangerschaft auch sehr viel Zeit in der Schwimmhalle verbracht habe, sind ihr diese Geräusche sehr vertraut.
Ich werde da anrufen erst mal und fragen.
Und bis die bestellten Schwimmwindeln hier ankommen und wir Zeit finden, vergehen auch sicher noch mal 2-3 Wochen.
Aber die Schwimmwindeln habe ich schon mal bestellt. 😁

30

Das klingt doch nach guten Voraussetzungen.
Probier es einfach aus, du kennst dein Baby.
Nicht übertreiben und/oder kalt werden lassen, draußen schnell einmummeln ☀️
Viel Spaß 😊